Kirchen-Cluster in NÖ

Land will Quarantäne-Einhaltung genau beobachten

Niederösterreich
15.07.2020 07:51

Mehr als 220 mit Covid-19 infizierte Personen konnten inzwischen zum „Freikirchen-Cluster“ in Oberösterreich zurückverfolgt werden. Wie berichtet wurden nun vier Personen der rumänischen Pfingstkirchen-Gemeinde Maranatha im niederösterreichischen Wiener Neustadt ebenfalls positiv getestet - alle 270 Kontaktpersonen müssen in Quarantäne. Deren Einhaltung will man vonseiten des Landes genau beobachten.

Erstmals seit Langem stand Dienstagfrüh bei der Zahl der Neuinfektionen im Land zwischen Enns und Leitha wieder die Null. Die Freude darüber währte beim Landessanitätsstab aber nur sehr kurz. Denn nach „Krone“-Informationen soll es bereits am Montagabend Anzeichen für ein Dutzend Infizierungen bei der Freikirche einer rumänischen Pfingstgemeinde in Wiener Neustadt gegeben haben.

Erste Testergebnisse sollen am Mittwoch vorliegen
Die Testergebnisse von vier Personen fielen am Dienstag dann positiv aus, woraufhin alle 270 Kontaktpersonen sofort in Quarantäne geschickt und selbst auch getestet wurden. Durch die schnelle und effiziente Isolation aller Mitglieder der Pfingstkirche könnte die Bildung eines Clusters frühzeitig verhindert worden sein – gebannt ist diese Gefahr allerdings nicht. „Natürlich können wir ob der Vielzahl an Kontaktpersonen einzelne Folgefälle nicht ausschließen. Wir haben die Lage aber im Griff und werden sowohl bei den Tests als auch bei der Einhaltung der Quarantäne genau hinschauen“, heißt es aus dem Landessanitätsstab. Und dabei richtet sich der Blick gleich in mehrere Bezirke.

Denn laut Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig stammen die 270 Isolierten aus den Regionen Wiener Neustadt, Baden, Neunkirchen und der Stadt Wiener Neustadt. Auch eine Person aus dem Burgenland soll betroffen und getestet worden sein. Bereits heute soll ein erster Teil der Tests ausgewertet werden, alle genauen Daten dann spätestens am Freitag vorliegen. Immerhin: Weil mindestens ein positiver Fall in der Glaubensgemeinschaft schon seit dem Wochenende bekannt gewesen sein dürfte, wurden seit Samstag keine Gottesdienste mehr abgehalten.

Covid-Alarm auch bei Sommerbetreuung
Auch in Langenzersdorf gab es Alarm: Zwei Mitarbeiter des Putzpersonals in der Volksschule wurden positiv getestet - die Ferienbetreuung vorerst eingestellt.

Nikolaus Frings und Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele