Heftiger Monsun-Regen

Ein Drittel von Bangladesch steht unter Wasser

Ausland
15.07.2020 07:50

Der in diesem Jahr äußerst heftig ausfallende Monsun-Regen hat ein Drittel des südostasiatischen Landes Bangladesch unter Wasser gesetzt. „Das wird die schlimmste Überschwemmung seit einem Jahrzehnt sein“, sagte der Leiter des Flutvorhersage- und Warnzentrums in Bangladesch am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Mindestens 1,5 Millionen Menschen sind demnach betroffen.

Etwa 15.000 Menschen seien aus den schwer betroffenen Gebieten im Norden des Landes geflohen, berichteten Behördenvertreter. Die meisten Betroffenen würden allerdings versuchen, in der Nähe ihrer von den Wassermassen beschädigten Häuser zu bleiben.

Die heftigen Regenfälle haben zwei der Hauptflusssysteme im Himalaya - den Brahmaputra und den Ganges, die durch Indien und Bangladesch fließen - stark anschwellen lassen. Angesichts der Zehn-Tage-Prognose befürchtet man, dass „im schlimmsten Fall“ insgesamt etwa 40 Prozent des Landes überflutet werden könnten.

Millionen in Indien von Monsun-Regen betroffen
Auch im Nordosten Indiens sind seit Mitte Mai mehr als 2,1 Millionen Menschen von dem starken Monsun-Regen betroffen. Nach Behördenangaben starben mindestens 50 Menschen. Zehntausende seien in Hilfslager gebracht worden. Weitere 50 Menschen starben in Nepal bei Erdrutschen und Überschwemmungen, die Häuser wegspülten und Straßen und Brücken beschädigten.

Die Monsun-Zeit in Südasien dauert von Juni bis September. Die Niederschläge werden dringend für die Ernte benötigt, um die Bevölkerung des indischen Subkontinents ernähren zu können, die etwa ein Fünftel der Weltbevölkerung ausmacht. Allerdings führt der Monsun auch alljährlich zu Überschwemmungen sowie Erdrutschen und fordert viele Todesopfer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele