Updates als Ursache?

Nächtlicher Ausfall von WhatsApp sorgte für Ärger

Web
15.07.2020 07:03

Großausfall beim Instant-Messaging-Dienst WhatsApp: Am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr bahnten sich erste Probleme an, gegen 22 Uhr ging dann in vielen europäischen Ländern zum Teil gar nichts mehr.

Ärger für die weltweit rund zwei Milliarden monatlich aktiven Nutzer (Stand Februar 2020). Der Messaging-Dienst konnte nämlich vielerorts plötzlich keine Verbindung mehr herstellen, das Senden und Empfangen von Nachrichten oder Medien klappte nur mehr schlecht oder gar nicht. Betroffen waren Web- und Handy-Version, sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten.

Weltweites Phänomen
In unserem Nachbarland Schweiz ging WhatsApp gegen 22.15 Uhr für kurze Zeit komplett offline, wie das Nachrichtenportal nau.ch berichtet. Besonders betroffen waren in Europa noch Teile Spaniens und Portugals, Deutschland, die Niederlande und Großbritannien. In Österreich kam es glücklicherweise nur zu geringfügigen Einschränkungen, wie auf
allestörungen.at anhand von Störungsmeldungen verzeichnete. Aber auch aus Asien, den USA und Südamerika wurden Ausfälle gemeldet.

Update als Ursache?
Erst am Mittwoch gegen 2 Uhr nachts gab es Entwarnung und der Service funktionierte wieder einwandfrei. Grund für das Dilemma: „Könnte vielleicht daran liegen, dass gerade ein Update ausgeliefert wird, mit dem andere Einstellungen eingespielt werden“, wie in etlichen User-Meldungen vermutet wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele