Ausbau der Ambulanz:

In 95 Jahren vom Gasthof zum Gesundheitsversorger

Nachrichten
15.07.2020 12:09
1925 wurde das Krankenhaus Spittal in einem aufgelassenen Gasthof gegründet. Heute ist die Einrichtung aus der regionalen Gesundheitsversorgung nicht mehr wegzudenken. Das Spital, das bereits in dritter Generation von Familie Samonigg geführt wird, soll übrigens noch heuer umfassend ausgebaut werden.

1925 wurde aus dem ehemaligen Gasthof Fleißner Spittals neues Krankenhaus. Zwei Ärzte gehörten zum Gründungsteam, heute sind es 520 Mitarbeiter, die das moderne Gesundheitszentrum am Laufen halten.

Über die Jahre hinweg wurde nämlich einiges investiert, bis 1992 die erste Vereinbarung für die Aufrechterhaltung der medizinischen Versorgung Oberkärntens mit dem Land abgeschlossen wurde. Seit 1988 ist das Krankenhaus gemeinnützig, seit 1993 hat es Öffentlichkeitsstatus.

Das Spital ist ein richtiger Familienbetrieb. 1948 übernahm Hermann Samonigg und ab 1982 dessen Sohn Hermann mit Gattin Anna. „Ich freue mich, Teil der Geschichte zu sein“, sagt Enkelin Andrea Samonigg-Mahrer, die den Betrieb gemeinsam mit Doris Samonigg-Lackner in dritter Generation führt. 210 Betten gibt es aktuell. 12.500 Patienten werden pro Jahr stationär aufgenommenen, 50.000 ambulant behandelt. Samonigg-Mahrer: „Noch heuer starten wir mit dem Zu- und Umbau.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele