Nach dem Urlaub

Bei Quarantäne: Heimkehrer prüfen sich selbst

Oberösterreich
15.07.2020 12:30

50 Heimkehrer aus Corona-Hotspots werden pro Tag an Bezirksbehörden in OÖ gemeldet - die Quarantäne überwachen sie jedoch selbst

Heimkehrer aus Corona-Hotspots wie dem Westbalkan müssen in zweiwöchige Quarantäne oder einen negativen Covid-19-Test vorweisen. Die „Krone“ fragte nach, wie viele solcher Grenzgänger täglich an Bezirksbehörden in Oberösterreich gemeldet werden: Es sind bis zu 50, die sich dann selbst überwachen. Zur Erinnerung: 48 Heimkehrer hatten, wie berichtet, in den vergangenen zwei Wochen Corona nach Oberösterreich „im Gepäck mitgebracht“ und teils Cluster mit mehr als zehn Ansteckungen erzeugt. Dem soll mit der selbstüberwachten Heimquarantäne vorgebeugt werden.

Wer aus betroffenen Ländern – im Internet unter www.bmeia.gv.at zu finden – kommt, muss entweder einen nicht älter als vier Tage alten negativen Covid-Test vorweisen oder ein Formular ausfüllen und bei der Grenze angeben, dass er sich nach der Heimkehr unverzüglich selbst in Heimquarantäne begibt.

„Die Heimat-Bezirkshauptmannschaften erhalten die Daten und können die Quarantäne auch überprüfen“, heißt es vom Krisenstab des Landes Oberösterreich, allerdings werden Polizisten meist zur Überwachung von behördlich angeordneten Absonderungen geschickt. Einreisende können sich allerdings auch „freikaufen“: Wenn sie daheim in Oberösterreich einen Corona-Test machen, dieser negativ ist und der BH übermittelt wird, müssen sie nicht in Quarantäne.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele