Merkel bei Söder

Deutsche Kanzlerin gab Salzburg Vorzug vor München

Salzburg
15.07.2020 07:00

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel folgte am Dienstag einer Einladung des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder am Chiemsee. Nach ihrer Anreise aus Berlin landete sie aber nicht in München, sondern in der Mozartstadt. Um genau 9.44 Uhr setzte die Maschine der Luftwaffe am Airport Salzburg auf.

„Das zeigt, welchen Stellenwert der Salzburger Flughafen hat“, heißt es aus der Mozartstadt. Offiziell will niemand die Landung der deutschen Kanzlerin in Salzburg kommentieren. Angela Merkel wurde von Markus Söder auf das Schloss Herrenchiemsee eingeladen. Dort fand die Kabinettssitzung der bayerischen Staatsregierung statt.

Von Salzburg aus benötigte der Tross der Regierungschefin ungefähr 45 Minuten – vom Flughafen in München wären es 30 Minuten mehr gewesen. Da Merkel am Abend noch den spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sanchez in Berlin empfing, war die Zeitersparnis für sie vermutlich willkommen, die Ankunft in Salzburg dennoch überraschend. Es ist kein Geheimnis, dass der Franz-Josef-Strauß-Airport in München beim möglichen Bau der dritten Landebahn gerne mehr Flüge – auch solche, die sonst in die Mozartstadt fliegen – anlocken würde.

Interessant: Am Montag war die geheime Ankunft der Kanzlerin durchgesickert. Kurz vor der Landung wurde daher von den Sicherheitsbehörden der Abstellplatz der Maschine am Flugfeld noch geändert. Die Polizei räumte auch die große Besucherterrasse, ehe der Flieger auf dem Boden aufsetzte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele