Fahrplanänderung

Aufregung um den Schulbus

Burgenland
15.07.2020 15:54

Zwei Dutzend Kinder nutzten bisher die Buslinie 905, um von Baumgarten in die Schule nach Mattersburg zu gelangen. Doch nach den Ferien ist damit Schluss. Denn der Verkehrsverbund Ost-Region hat die Route geändert. Die Eltern der Betroffenen sind empört. Der VOR sieht gar eine Verbesserung.

Ideal war die Verbindung der Buslinie 905 für rund zwei Dutzend Mädchen und Buben, die damit jeden Tag von Baumgarten nach Mattersburg in die Schule fahren konnte. Doch mit Anfang Juli wurde das geändert: Seither hält der 905er nicht mehr in Baumgarten. Empörte Eltern von betroffenen Schülern gingen auf die Barrikaden und wandten sich an den Verkehrsverbund Ost-Region. Dort betont man, dass das Angebot in seiner Gesamtheit verbessert wurde. „Wir haben die Linie 901 neu geschaffen. Sie fährt jetzt von Baumgarten nach Mattersburg“, erklärte eine Sprecherin gegenüber der „Krone“.

Allerdings ist die Abfahrt fast eine Viertelstunde früher, was für die Kinder ein noch zeitigeres Aufstehen bedeutet, kritisieren die Eltern. Insgesamt verlängere sich zudem die Fahrzeit - je nachdem, wo man zu- beziehungsweise aussteigt - mit der neuen Verbindung um bis zu zwölf Minuten. Der VOR argumentiert allerdings, dass die Linie 901 Teil eines umfassenden Gesamtkonzeptes sei, mit dem man die Region besser als bisher erschlossen habe.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele