Stadtpolizei-Chef:

Wollen bald wieder Notbetrieb starten

Salzburg
14.07.2020 21:00

Salzburgs Stadtpolizeikommandant Manfred Lindenthaler zum neuen Corona-Ausbruch im „Krone“-Interview - über Auswirkungen, Maßnahmen und Masksenpflicht für die Polizei.

Wann haben Sie von dem Ausbruch erfahren?

Montagabend, es hat beim Bahnhof seinen Ausgang genommen.

Ist Ihnen der Ansteckungsweg bekannt?

Derzeit nicht. Wir wüssten selbst gern, wie es dazu kommen konnte. Es war meines Wissens nach von den Kollegen auch niemand auf Urlaub.

Wer muss jetzt zum Test?

Die Kollegen der einzelnen Dienststellen sind im Regelfall unter sich. Es kann aber auch zu Kontakten mit anderen Polizisten kommen. Mit der Demo ,Black Lives Matter’ hatten wir so einen Einsatz. Wir testen sicherheitshalber auch Kontakte, die nicht unmittelbar betroffen sind.

Wer muss die Lücke füllen?

Gibt es Personalnot?

Andere Dienststellen werden das kompensieren. Verstärkte Streifendienste sind aber nicht geplant.

Waren Polizisten im Arbeitsalltag zuletzt vielleicht etwas zu sorglos?

Das kann ich so nicht sagen. Für die Dienststellen gibt es genaue Vorschriften. Aber draußen ist die Arbeit mit allen Mindestabständen für die Polizei schwierig. Ich habe für den Bereich des Stadtpolizeikommandos wieder Maske verordnet. Das gilt mittlerweile fürs ganze Land.

Wie geht es jetzt weiter?

Wir müssen die Entwicklung abwarten, hoffen aber, dass wir bald in den Dienststellen zumindest mit Notbetrieb wieder starten können.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele