Salzburger Festspiele

Ab jetzt kann jedermann Tickets kaufen

Salzburg
14.07.2020 14:30
Am Montag starteten die Salzburger Festspiele mit einem Restkontingent von rund 25.000 Karten in den Ticketfreiverkauf: im Festspielshop, im Kartenbüro und im Netz. „Um 9 Uhr waren online schon 2000 Karten weg“, hieß es aus dem Direktorium. Reibungslos lief es nicht ab.

13.30 Uhr: Vor dem Kartenbüro der Festspiele am Herbert-von-Karajan-Platz reihen sich die Kunden. Unfreiwillig. Denn das Büro macht Mittagspause. „Überall stehen andere Öffnungszeiten!“, sagt eine Frau mit Schutzmaske. Ein Mann gibt auf: „Bis 14 Uhr kann ich nicht warten!“ Beide wissen nicht: Das Festival nutzt den Festspielshop in der Hofstallgasse als Hauptverkaufsstelle. Dort ist keine Mittagspause.

Der Salzburger Jonathan H. hat zuerst versucht, online Karten zu kaufen. „Das ging überhaupt nicht. Überall stand nur: nicht verfügbar. Deswegen bin ich jetzt vor Ort.“ Die Stimmung ist trotzdem gut. Viele äußern Verständnis, dass das Kartenbüro hier und da überfordert scheint. Ein junger Mann möchte unerkannt bleiben. Grund: Er will seiner Mutter und Oma Jedermann-Karten schenken. „Wenn ich in der Zeitung bin, wissen sie es ja“, sagt er und lacht. Angst vor Corona hat er nicht: „No risk no fun!“

Ganz so angstbefreit ist der Salzburger Alfred Flachberger nicht: „Ich will mir Solisten- und Orchesterkonzerte anschauen. Natürlich habe ich Angst, dass Corona die Festspiele doch noch verhindert. Aber dann wird man die Tickets zurückgeben können.“

Ortswechsel: In der Hofstallgasse stehen drei Kunden an. Jeweils drei dürfen hinein – Sicherheitsmaßnahme. Eine Frau wedelt mit ihrer Karte für das Camerata-Konzert am 30. August mit Dirigent Manfred Honeck: „Ich habe eine. Es hat geklappt!“

Montagabend zog Präsidentin Helga Rabl-Stadler Bilanz: „Wir haben 3300 Karten im Wert von 400.000 Euro verkauft.“ Die Salzburger Festspiele mussten das Kontingent wegen Corona von 242.373 auf 76.698 Tickets reduzieren.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele