Erschreckender Anblick

Diese Pilze sehen aus wie die Finger von Toten

Viral
14.07.2020 05:55

Selbst erfahrenen Schwammerlsuchern dürfte beim Anblick dieser Pilzsorte ein kalter Schauer über den Rücken laufen. Denn die Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha) erinnert so manchen an Zehen oder Finger von Toten. Naturfreunde in England und den USA, wo diese Pilzart am häufigsten vorkommt, nennen sie auch „Dead Man‘s Fingers“.

User posten immer wieder Aufnahmen dieser Pilzart und verstören damit ihre Follower. Zumeist findet man die Holzkeule, die der Name schon sagt, auf Baumstümpfen - vorwiegend jenen von Laubbäumen. Die „Dead Man‘s Fingers“ gelten auch als Holzzersetzer.

Der Pilz tritt gewöhnlich in Büscheln von drei bis sechs „Fingern“ auf. Diese werden drei bis acht Zentimeter lang und ein bis drei Zentimeter breit. Wie der Name schon verrät, findet man in den Wäldern Nordamerikas, aber auch in Europa eine schier unendliche Formenvielfalt der Pilzart.

Genießbar oder nicht?
Manche Pilzsammler und Köche schwören in Internetpostings, dass sie schon oft diese „toten Finger“ gegessen hätten und ihnen nichts passiert sei. Doch in wissenschaftlichen Publikationen heißt es mitunter, dass viele Exemplare der großen Pilzfamilie sowohl Amatoxine als auch Phallotoxine enthalten. In hohen Dosen können vor allem Amatoxine zu einem Leberversagen führen. Zudem ist der Pilz hart und hat eher eine holzartige Struktur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele