15 Übertretungen

Unprofessioneller E-Scooter Verleih in Traun

Oberösterreich
13.07.2020 20:59

Im Zuge des Streifendienstes konnten in Traun nächst eines Einkaufsmarktes zwei Jugendliche auf E-Rollern angetroffen werden. Im Zuge der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass die E-Roller eine Leistung von 1500 Watt und eine Bauartgeschwindigkeit von 45 km/h aufwiesen. Keiner der Jugendlichen besaß eine Lenkberechtigung bzw. einen Mopedausweis - einer der beiden war erst 13 Jahre alt, der zweite 16 Jahre.

Die Schüler gaben an, dass der Vermieter ihnen gesagt habe, dass man die Roller mit einem Fahrradausweis fahren dürfe. Den beiden wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel abgenommen. In der Folge wurde eine Kontrolle bei der Vermieterfirma durchgeführt. Dort konnten mehrere Miet-E-Roller (Bauartgeschwindigkeiten zwischen 45 km/h und 80 km/h) vorgefunden werden. Weiters konnte festgestellt werden, dass die Krafträder an weitere Jugendliche ohne Lenkberechtigung vermietet wurden.

Im Internet gekauft
Der 58-jährige Fahrzeugvermieter aus dem Bezirk Linz-Land zeigte sich im Zuge der Kontrolle völlig unwissend, er habe nicht gewusst, dass er die Roller anmelden müsse. Er habe die Roller auf einer Onlineplattform erstanden und wolle sich damit etwas dazuverdienen.

Mindestens 15 Übertretungen
Der 58-Jährige wird wegen zumindest 15 Übertretungen nach dem Verkehrsrecht (fehlende Zulassung, fehlende Versicherung und Überlassung von Krafträdern an Jugendliche ohne Lenkberechtigung) angezeigt. Die strafmündigen Jugendlichen (zwischen 15 und 18 Jahren) werden ebenfalls zur Anzeige gebracht.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele