Leichtathletik

Russischer Verbandschef Jurtschenko trat zurück

Sport-Mix
13.07.2020 21:00

Nach nur wenigen Monaten im Amt hat der neue Präsident des russischen Leichtathletik-Verbandes, Jewgeni Jurtschenko, seinen Rücktritt angekündigt! Er hoffe, dass die neue RUSAF-Führung eine Lösung in der jahrelangen Krise mit dem Weltverband World Athletics finden werde, sagte Jurtschenko am Montag einer Mitteilung zufolge.

Seine Zeit als Verbandschef sei kurz, aber auch sehr schwer gewesen. Einen genauen Grund für seinen Rücktritt nannte er nicht. Der 52-jährige Geschäftsmann war erst im Februar als einziger Kandidat an die Spitze des russischen Verbandes gewählt worden. Bis zur Wahl eines Nachfolgers soll nach Angaben der Agentur TASS sein erster Stellvertreter, Alexej Plotnikow, den Posten übernehmen.

In den vergangenen Wochen sorgte der Verband für Schlagzeilen, weil er trotz Mahnungen die wegen Dopingvergehen verhängte Geldstrafe von fünf Millionen Euro an den Weltverband nicht zahlte. Jurtschenko gab finanzielle Probleme infolge der Coronavirus-Krise als Grund an und bat um Aufschub. World Athletics stoppte sowohl den Wiedereingliederungsprozess des seit 2015 gesperrten Verbandes als auch die Zulassung neutraler Athleten bei internationalen Wettkämpfen. Auf einer Weltverbandssitzung am 29. bis 30. Juli soll geprüft werden, wie es weitergeht.

Indes beschuldigte der Chef des Russischen Olympischen Komitees, Stanislaw Posdnjakow, am Montag die nationale Anti-Doping-Agentur schwerwiegender finanzieller Unregelmäßigkeiten. Juri Ganus, Chef von RUSADA, wies die Anschuldigungen zurück und sprach von einer Kampagne mit dem Ziel, die Arbeit seiner Agentur zu diskreditieren.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele