Musiknotenplattform

Linzer bringen nun bald die USA zum Klingen

Oberösterreich
14.07.2020 18:00

„Netflix wird zum Filmschauen genutzt, Spotify zum Hören von Musik. Da wäre es schön, wenn man einmal sagt, dass Oktav die Plattform zum Musik machen ist“, sagt David Kitzmüller von der Musiknotenplattform Oktav. Die Corona-Situation gab den Linzern einen zusätzlichen Schub. Nun wird in den USA Gas gegeben.

„Wir haben uns innerhalb eines Jahres verzehnfacht - da hat Corona ein Scheibchen beigetragen“, sagt David Kitzmüller, der mit Toni Luong die digitale Musiknotenplattform Oktav gegründet hat. Sechs Mitarbeiter beschäftigt das Duo mittlerweile. Das Büro wurde in die Rainerstraße in Linz verlegt, von wo aus nun der Start in den USA vorbereitet wird. „Wir haben unseren Shop bereits für Amerika, Kanada, Australien und Neuseeland aufgemacht, sehen da jetzt schon gute Zahlen“, berichtet der 33-Jährige.

Mehr als 200.000 Nutzer
Zu Spitzenzeiten der Corona-Ausnahmesituation wurde Oktav von mehr als 250.000 Musikern weltweit genutzt. „Mittlerweile haben wir uns bei über 200.000 pro Monat eingependelt“, erzählt Kitzmüller, der gestern von tech2b-Geschäftsführer Markus Friedl und Landesrat Markus Achleitner das Zertifikat des tech2b-Programms erhielt.

Boom digitaler Geschäftsideen
15 Ideen waren im letzten Durchlauf bei der Gründung begleitet worden, etwa auch die Gründer der Lieferservice-App Velonto und sport-attack, ein digitales Angebot zur Gestaltung von Bewegungseinheiten. Wie sich die Corona-Pandemie auf die Gründerszene auswirkt? „Wir werden digitale Geschäftsideen in einem Ausmaß wie nie zuvor erleben“, ist Achleitner sicher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele