KAT6A-Verein

Mit dem „Zebär-Eis“ kranke Kinder unterstützen

Tirol
14.07.2020 17:00

Eis schlecken und dadurch helfen - so einfach kann es mit der „KAT6A Foundation Austria“ gehen. Der von einer Tirolerin gegründete Verein unterstützt Familien, deren Kinder von der seltenen Krankheit KAT6A betroffen sind - in Österreich sind bisher nur drei bekannt. Um Spenden zu sammeln, ist bereits einiges in Planung.

Knapp war das Rennen zwischen den Sorten Zitrone-Limette, Mango-Maracuja sowie Apfel-Holler: Kürzlich konnte aber Letztere das Online-Voting zum „Zebär-Eis“ für sich entscheiden. Wie die Klasse 4A der HAK Innsbruck eruierte, gingen 29 Prozent der insgesamt knapp 2000 Stimmen an die „Tiroler Sorte“. Mit 90 Prozent ist auch fast jeder bereit, 2 € für eine Kugel zu zahlen. Für jede Wanne „Zebär-Eis“, die bei der Eisdiele „Il Gelato am Hauptplatz“ in Lienz verkauft wird, gehen 30 € an die KAT6A Foundation Austria. „Paul&Ernst“ ist ebenfalls Kooperationspartner.

Den Slogan „Twice as nice“ erfand Maria-Anna Gleirscher aus der 2C. In Zukunft plant die Gründerin des Tiroler KAT6A-Vereins, Monika Rammal, mit Schulen in jedem Bundesland zusammenzuarbeiten: „Eine HAK in Niederösterreich konnten wir bereits als Partner gewinnen.“ Die Schüler können durch die Kooperation das Thema „KAT6A“ — und später eventuell auch noch andere seltene Krankheiten – in ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit behandeln. Dadurch soll im ganzen Land mehr Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt werden.

Heuer noch viel geplant
Die drei österreichischen Familien, die bisher als Betroffene bekannt sind, konnten heuer durch eine Kunstauktion (die „Krone“ berichtete) unterstützt werden. In der Zukunft steht noch viel auf dem Programm: Ein „Zebär-Stofftier“ sowie ein Kinderbuch sind in Planung, für den „Zebär-Award“ gibt es wieder Partner. Natürlich freut sich der Verein aber auch über spontane Kooperationen oder Spenden.

Spenden an die „KAT6A Foundation Austria“, der IBAN lautet AT39 2050 3033 0233 3111.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele