Täter kamen bei Nacht

1,5 Tonnen Kürbisse gestohlen

Burgenland
14.07.2020 12:20

Erneut schlugen freche Gemüse-Diebe im Seewinkel zu. Nachdem drei Täter vor den Augen von „Paradeiser-Kaiser“ Erich Stekovics Knoblauch vom Feld gestohlen hatten, sorgen nun weitere zwei Coups für Aufregung. Erstmals hatte Landwirt Hermann Koppi Kürbis angebaut, über Nacht räumten unbekannte Täter seine Folientunnel leer. 1,5 Tonnen der Feldfrüchte sind weg!

In einem Fall sind es Tonnen von frischem Gemüse, in einem anderen Bewässerungsaggregate samt Leitungen - die Äcker im Seewinkel nehmen gemeine Diebe jede Saison ins Visier. Bei einem Coup in Andau hatten Kriminelle 16 Tonnen Erdäpfel von einem Feld abtransportiert. Für den betroffenen Landwirt war der Diebstahl unerklärlich, denn die Kartoffelpreise befanden sich zum Tatzeitpunkt auf niedrigem Niveau. Seit Tagen sind Bauern im Seewinkel erneut Opfer von Kriminellen. Wie berichtet, hatte „Paradeiser-Kaiser“ Erich Stekovics aus Frauenkirchen zu Mittag bei Podersdorf die Ernte eingeholt, als drei Gemüse-Diebe vor seinen Augen eine große Menge Knoblauch vom Feld stehlen wollten. Auf der Flucht war das Trio über einen Radweg gerast, Sportler und Kinder mussten zur Seite springen, um nicht überfahren zu werden. Die Täter wurden geschnappt.

Gleich zweimal heimgesucht wurden die Folientunnel von Hermann Koppi aus Pamhagen. Vier dieser Anlagen räumte eine Bande jeweils in der Nacht leer. Die Coups wurden erst in der Früh bemerkt. „1,5 Tonnen meiner Kürbisse sind weg. Außerdem wurden Pflanzen niedergetrampelt und ruiniert“, beklagt der Bauer. Der Schaden macht mehr als 3000 Euro aus. Anzeige!

Karl Grammer & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele