Nach Corona-Pause

DFB-Länderspiele: Löw hofft wieder auf Zuschauer

Fußball International
13.07.2020 15:30

Auch Deutschlands Teamchef Joachim Löw will möglichst schnell wieder vor Fans spielen. Nachdem das Programm für den Re-Start der deutschen Nationalmannschaft mit den Testspielen am 7. Oktober in Köln gegen die Türkei und am 11. November in Leipzig gegen Tschechien komplett ist, setzt der Weltmeistertrainer von 2014 nach der langen Corona-Pause auf die Rückkehr von Zuschauern ins Stadion.

„Ich freue mich sehr auf die Spiele und hoffe natürlich, dass wir schon im Herbst wieder vor Publikum spielen können“, erklärte Löw am Montag und befeuerte damit die teilweise konträren Debatten um das Ende der ungeliebten Geisterspiele in der Corona-Zeit.

DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius hat bereits angekündigt, dass der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ein Konzept entwickeln will, „das es uns im Herbst ermöglicht, vor Zuschauern zu spielen. Wir bringen hier unsere Expertise ein und stehen weiterhin in engem Austausch mit den Gesundheitsbehörden.“ Einzelheiten sind noch nicht bekannt.

Der vierfache Weltmeister (1954, 1974, 1990 und 2014) startet am 3. September in Stuttgart gegen Spanien in die Nations League, drei Tage später ist in Basel die Schweiz der Kontrahent. Im Oktober und November stehen in dem Bewerb vier weitere Partien auf dem Programm, der dritte deutsche Gegner ist die Ukraine.

Der 1. FC Union Berlin hatte mit seiner Ankündigung, schon beim Start der neuen Bundesliga-Saison in einem voll besetzten Stadion spielen zu wollen, den Bemühungen um die Rückkehr der Fans neue Dynamik gegeben. Alle Stadionbesucher sollen zuvor auf das Coronavirus getestet werden. Auch der DFB hofft, durch flächendeckende Corona-Tests die Arenen wieder füllen zu können. „Mein Traum wäre es, über Testungen irgendwann auch wieder ein volles Stadion zu kriegen“, hatte Verbandspräsident Fritz Keller erklärt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele