Stärken einsetzen:

Digitaler Sprung ins Berufsleben

Burgenland
13.07.2020 08:58

Mit dem „Girls’ Day“ wird Mädchen jedes Jahr ermöglicht, Berufe abseits der gängigen Rollenklischees kennen zu lernen. Dieses Frühjahr musste der Info-Tag ausschließlich digital abgehalten werden. Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf verlieh den Gewinnerinnen eines Wettbewerbs des Landes nun Preise.

Lehrreiche Betriebsausflüge, wie sonst am „Girls’ Day “ üblich, konnten dieses Jahr coronabedingt nicht stattfinden. Der gesamte Info-Tag, der normalerweise im April abgehalten wird, wurde kurzerhand ins Internet verlegt und auf mehrere Monate ausgedehnt. Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren durften somit digital in technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Betriebe schnuppern. Ermöglicht haben das 30 Unternehmen, die trotz schwieriger wirtschaftlicher Zeiten Informationen bereitstellten und die unterschiedlichsten Berufsfelder interessant präsentierten.

Das Landesreferat für Frauen, Antidiskriminierung und Gleichbehandlung startete zudem ein eigenes Gewinnspiel. Im Online-Stationenbetrieb konnte der technische Nachwuchs sein Wissen erweitern und die eigenen Interessen testen. Besonders fleißige Teilnehmerinnen wurden nun per Los ausgewählt und bekamen von Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf höchstpersönlich im Landhaus Preise überreicht. „Setzt eure Stärken ein! Werdet euch eurer Interessen bewusst und habt Mut, auch etwas Neues auszuprobieren.“ Die motivierenden Worte gab die Politikerin den jungen Gewinnerinnen zum Schluss mit auf den Weg.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 16°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig



Kostenlose Spiele