Juniors-Trainerrochade

Szanto muss Helmes auf Betreuerbank Platz machen

Fußball Dritte Liga
13.07.2020 09:01

Csaba Szanto ist bei den Admira Juniors Geschichte! Der sympathische Ungar musste jetzt Ex-Bundesliga-Kicker und Magath-Mann Patrick Helmes Platz machen. Der 36-Jährige wird sowohl Co-Trainer von Zvonimir Soldo als auch neuer Coach der Juniors. Somit soll der Sprung der jungen Südstädter in die Kampfmannschaft weiter geschlossen werden.

„Ich werde den Verein auf professionellere Beine stellen“, wiederholte Admiras prominenter Taktgeber Felix Magath, nachdem die Südstädter den Klassenerhalt in der Bundesliga geschafft hatten. Im Trainerteam setzt der 66-Jährige nun den ersten Schritt. Durch die automatische Vertragsverlängerung von Zvonimir Soldo bestand für Magath kein Zweifel, dass sein Ex-Spieler und Assistent auch weiter Cheftrainer bleibt.
Aber der Kroate erhält Verstärkung. Und zwar durch einen weiteren Ex-Schützling Magaths: Patrick Helmes stößt nicht nur als Co-Trainer dazu, sondern ist ab sofort auch anstelle von Csaba Szanto für die Admira Juniors zuständig. “Ein Signal, dass wir die Förderung unserer Akademie-Talente untermauern, durch die Doppelfunktion von Patrick soll es einen nahtlosen Übergang geben", so Magath. Der 13-fache Teamspieler hat eine interessante Vita. 45 Tore in 98 Spielen der deutschen Bundesliga für Köln, Leverkusen und unter Magath bei Wolfsburg, 43 Tore in 79 Zweitliga-Partien, Kölns Topscorer in der Aufstiegssaison 2013/14 mit Trainer Peter Stöger.

Frühes Karriereende
Das alles trotz schwerer Verletzungen, die den 36-Jährigen stets zurückwarfen. Ein Knorpelschaden in der Hüfte zwang ihn mit 30 zum Karriereende. Zuletzt arbeitete Helmes in der Nachwuchsabteilung von Leverkusen. Als Spieler wusste er, wo das Tor steht - genau in dem Bereich gibt es bei der Admira extrem viel Arbeit . . . 

Überraschende Entscheidung für Szanto
Für Csaba Szanto, der mit den Juniors in den letzten Jahren zwar immer in den Abstiegskampf verwickelt war, aber sehr viele Talente weiterentwickelt hat, schmerzt diue Entscheidung von Magath natürlich: „Wir haben sehr gut gearbeitet und hätten auch in diesem Jahr eine sehr gute Mannschaft. Aber die Jungs sind eben noch jung und brauchen Zeit“, so Szanto. Am Wochenende hat der Ex-Juniors-Coach die Hiobsbotschaft übermittelt bekommen - kurz davor hat er einem ungarischen Bundesligisten noch als Co-Trainer abgesagt. „Es ist dumm gelaufen. Aber ich kann es mir vorstellen bei der Admira zu bleiben. Immerhin habe ich noch ein Jahr Vertrag. Der Klub will, dass ich wieder die U18 übernehme. Aber das müssen wir noch besprechen“, erklärt Szanto.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele