Fohlen wohlauf

Wildpferd „Spirit“ wird zum Lebensretter

Kärnten
13.07.2020 06:38

Szenen wie im Film haben sich vor kurzem bei Velden abgespielt. Da wurde das ehemalige Wildpferd „Spirit“ zum echten Lebensretter.

Was sich vor zwei Wochen in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem Pferdehof in Kantnig bei Velden abgespielt hat, könnte auch der Stoff für einen Hollywood-Film sein. Da kam nämlich Miniatur-Fohlen „Hope“ durch eine Sturzgeburt auf die Welt und drohte zu sterben. Es war zu schwach, um die wichtige Erstmilch trinken zu können.

Das wiederum spürte der Marismeño-Wallach „Spirit“ im angrenzenden Paddock und schlug Alarm. „,Spirit’ rief mich wiehernd aus dem Bett. Er machte so einen Krach, schlug mit den Hufen gegen die Metallstäbe der Eingangstüre und versuchte mich aus dem Haus zu holen“, erzählt Susanne Schützinger überwältigt.

Sie hielt sofort Nachschau und fand das winzige Fohlen am Boden liegend. „Die kleine ,Hope’ hätte nicht überlebt, wenn ,Spirit’ mich nicht aufgeweckt hätte“, betont die Pferdeexpertin. Da die Mutterstute keine Milch hatte, rief sie Nina Egartner aus dem Bett. Die Villacherin ist bekannt für ihren 24-Stunden-Fohlennotdienst. In ihrem Reitsportgeschäft hat sie immer ein SOS-Paket mit Fläschchen, Erstmilch (Colostrum) und Fohlenmilch parat. Damit raste die Unternehmerin nach Kantnig. Am nächsten Tag wurden dann Mutterstute und Fohlen in einer Tierklinik untersucht.

Mittlerweile galoppiert die kleine Mini-Stute, sie hatte bei der Geburt nur fünf Kilo, schon munter über den Miniaturpferdehof und „Spirit“ beobachtet sie immer ganz aufgeregt.

Der stolze Marismeño-Wallach wurde übrigens von Susanne Schützinger vor drei Jahren aus Spanien gerettet. Mit dem Pferd verbindet sie ein ganz besonders Band. Legenden zufolge leben die Marismeños Wildpferde bereits seit der Eiszeit im sumpfigen Delta des Guadalquivir-Flusses in der Provinz Huelva. „Spirit“ hätte in Spanien ein schlimmes Schicksal erwartet; der Weg zum Schlachter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele