Neos-Vorschlag

Niedergelassene Ärzte sollen Spitäler entlasten

Salzburg
13.07.2020 08:09
Gut 1000 Operationen mussten in Salzburg wegen der Corona-Pandemie verschoben oder gar abgesagt werden. Die Landeskliniken sind noch immer damit beschäftigt, den Rückstau abzuarbeiten. Per Antrag fordern die Neos jetzt ein tagesklinisches Konzept für den niedergelassenen Bereich, um die Spitäler zu entlasten.

So gut wie jede Operation, die nicht akut war, wurde während des Corona-Lockdowns hinausgeschoben. Die Salzburger Landeskliniken (SALK) sind noch heute damit beschäftigt, diese Eingriffe nachzuholen. Der zweite Landtagspräsident Sebastian Huber (Neos) ist selbst niedergelassener Arzt und kennt die Problematik: „Der Lockdown hat die eng miteinander verwobenen Terminsysteme in der stationären und ambulanten Betreuung der Patienten durcheinandergewirbelt.“

Tagesklinik-Konzept für niedergelassene Ärzte
Huber sieht die Lösung in einem tagesklinischen Konzept für den niedergelassenen Bereich. „Das Konzept der Tagesklinik in den SALK – etwa in Hallein und Tamsweg – ist sehr erfolgreich und kann auch für niedergelassene Ärzte adaptiert werden“, so Huber. Grundsätzlich könnten sehr viele Behandlungen, die im Krankenhaus gemacht werden, auch im niedergelassenen Bereich umgesetzt werden. So kann etwa eine Metallentfernung auch von einem niedergelassenen Orthopäden durchgeführt oder ein kleiner Leistenbruch von einem niedergelassenen Chirurgen behandelt werden.

Bis dato fehle von Seiten der Sozialversicherungen aber oftmals der Anreiz, bemängelt Huber: „Die Krankenkassen müssen hier den ersten Schritt gehen und krankenhausentlastende Maßnahmen forcieren.“ Ein entsprechender Antrag wurde von den Neos-Landtagsabgeordneten bereits eingebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele