Feuer in Wohnung

Retter: „Luft angehalten und Nachbarn rausgezerrt“

Wien
13.07.2020 06:00

Keine Sekunde gezögert und ein Leben gerettet! Der 60-jährige Familienvater Jakup K. bemerkte Feuer im Mehrparteienhaus im Wiener Bezirk Landstraße und rannte instinktiv zu einem Nachbarn im Erdgeschoß. Dort zerrte er den bewusstlosen Mieter nach draußen.

„Ich bin mitten in der Nacht plötzlich wach geworden, weil es so komisch gerochen hat. Als ich dann die Wohnungstüre öffnete, war überall Rauch“, erinnert sich Jakup K. (60) am Sonntagvormittag an seine Heldentat zurück.

„Dachte sofort an unseren Nachbarn im Erdgeschoß“
Der Familienvater weiter: „Ich dachte sofort an unseren Nachbarn im Erdgeschoß, bin runtergerannt, habe alle Nachbarn alarmiert und meine Tochter hat die Feuerwehr gerufen!“ Aus der besagten Wohnung in der Landstraßer Hauptstraße im dritten Wiener Gemeindebezirk qualmte der Rauch, es ging plötzlich um Leben und Tod.

K. hämmerte an die Tür, der Mieter konnte noch öffnen, sackte dann bewusstlos zusammen. „Ich habe die Luft angehalten und meinen Nachbarn rausgezerrt!“, so der Lebensretter.

Die Feuerwehr war kurz danach gegen 2 Uhr mit sechs Fahrzeugen und 27 Mann am Einsatzort, unter Atemschutz drangen sie in die brennende Wohnung vor und kämpften die Flammen nieder. Die restlichen Bewohner blieben unverletzt, der Mieter landete mit einer Rauchgasvergiftung im Krankenhaus.

Matthias Lassnig, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele