Starke Bestmarke

Peter Herzog läuft in Berlin neuen 5-km-Rekord

Sport-Mix
12.07.2020 14:59

Peter Herzog fixierte in Berlin einen neuen österreichischen Rekord im 5-km-Straßenlauf. Der von Hannes Langer trainierte Salzburger gewann im Schmöckwitzer Werder im Südosten der deutschen Hauptstadt das Rennen in 13:54 Minuten und verbesserte damit den Rekord, den Timon Theuer am 26. Jänner 2020 im Prater mit 14:26 aufgestellt hatte.

Peter Herzog gewann das 5-km-Rennen vor Haftom Weldai aus Eritrea (14:12) sowie den Deutschen René Menzel (14:16) und Amanal Petros (14:17). Damit stellte Herzog auch seinen ersten österreichischen Rekord auf. Für den Marathon-Spezialisten waren diese 5 km natürlich eine ungewohnte, relativ kurze Distanz. Berlin bleibt damit ein guter Boden für Herzog. Dort hatte er bei der EM 2018 im Marathonlauf den zehnten Platz in 2:15:29 belegt und mit dem rot-weiß-roten Team (Lemawork Ketema, Herzog, Christian Steinhammer) sensationell die Bronze-Medaille gewonnen.

Herzog meinte zu seinem Rekordrennen: „Nach den vielen Wochen des zumeist allein umgesetzten Trainings bin ich voller Freude in dieses Rennen gegangen. Von Anfang spürte ich, dass ich gute Beine habe. Als in der Gruppe das Tempo jedoch zu langsam war, übernahm ich nach etwas mehr als der Hälfte der Distanz die Initiative und bin alleine dem Ziel entgegengelaufen. Ich wollte unbedingt eine ,13‘ vorne stehen haben. Das ist mir mit dem Gefühl, noch schneller laufen zu können, perfekt gelungen. Jetzt blicke ich voller Zuversicht auf die weiteren Herausforderungen.“

Herzog wird kommende Woche in den Oberengadin reisen, wo er sich gemeinsam mit Hannes Langer auf einen möglichen Herbstmarathon vorbereitet. Der Salzburger möchte über die 42,195 km jene Formbestätigung bringen, mit der er schon im letzten Jahr das Olympialimit erbracht hatte.

„Bewies seine läuferische Klasse
Hannes Langer zeigte sich sehr angetan von Herzogs Leistung: „Peter bewies mit diesem Ergebnis gegen starke Konkurrenz seine läuferische Klasse. Amanal Petros und Florian Orth waren mit ihren Bestleistungen von der Bahn klar zu favorisieren. Dass er aus dem Grundlagenbereich heraus - mit einer Handvoll intensiverer Einheiten aufgepeppt - so schnell laufen kann, freut mich natürlich sehr. Jetzt hoffen wir auf einen Herbstmarathon. Peter ist trotz seiner bald 33 Jahre streng genommen noch ein relativ junger Athlet. Die Olympischen Spiele im kommenden Jahr bleiben das große Ziel. Bis dahin werden der eine oder andere Wettkampf zur Überprüfung der Leistungsentwicklung wichtig sein.“

Erst seit 2019 werden international Rekorde im Straßenlauf über die 5 km geführt.

Olaf Brockmann, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele