Wenige Fahrgäste

Taxilenker hoffen auf Festspielgäste

Salzburg
12.07.2020 17:00
Wenig Touristen gleich wenig Fahrgäste: Salzburgs Taxibranche konnte ihre Fahrten zwar langsam wieder steigern, vom Normalzustand ist sie aber weit entfernt. Die Taxi-Lenker hoffen auf ein Plus durch die Festspielgäste – und fürchten einen Ausfall des Festivals.

„Der Einsteigverkehr geht ab. Es sind zu wenige Touristen da“, sagt Fachgruppenobmann Erwin Leitner von der Wirtschaftskammer Salzburg. Viele Fahrer übernehmen Botendienste, um die Ausfälle auszugleichen.

Gibt es auch Hoffnung? „Die Festspiele werden den Städtetourismus hoffentlich beleben!“, so Leitner. Darauf setzt auch Christian Reiner, Geschäftsführer der Funkgruppe 81-11: „Das Festival ist ein Hoffnungsschimmer. Wenn es doch ausfällt, wäre das sehr schlecht.“ Aber: Mittlerweile verbessere sich die Lage langsam aber stetig. „Wir vermitteln im Schnitt 2000 Fahrten am Tag. Am Tiefpunkt waren es 400. Der Normalwert wäre rund 3000.“ Bei 81-11 fahren derzeit nur mehr 290 Taxis. Vor Corona waren es rund 340.

Einer der Fahrer: Milan Zivcovic. „Die Situation hat sich ein wenig verbessert, ist aber noch weit weg vom Normalen.“ Auch er hofft auf ein Festspiel-Plus. Aber: „Wenn sich das Virus weiter ausbreitet, werden sie das Festival absagen müssen. Das kann man jetzt noch nicht einschätzen.“

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele