Wegen Corona-Regeln

Gefängnis droht: Übernimmt Spielberg Ungarn-GP?

Formel 1
11.07.2020 19:23

Gibt es noch ein drittes Formel-1-Wochenende in Spielberg? Vor dem zweiten Formel-1-Rennen in Österreich unter Corona-Bedingungen ist Aufregung wegen des nachfolgenden WM-Laufs in Budapest aufgekommen. Grund ist, dass dem Grand-Prix-Tross in Ungarn bei Verstößen gegen die Covid-19-Vorgaben Geldstrafen bis zu 15.000 Euro oder sogar Freiheitsentzug drohen. Personen mit britischem Pass dürfen mit der lokalen Bevölkerung nicht zusammentreffen. (Im Video oben sehen Sie, wie Alex Wurz darüber denkt, dass Spielberg womöglich den Ungarn-Grand-Prix übernimmt.)

Im entsprechenden Papier heißt es unter anderem, dass Briten und Personen aus Nicht-EU- oder Ländern des Europäischen Wirtschaftstraums (EEA) ihre Unterkunft in Ungarn nur zum Besuch der Rennstrecke verlassen dürfen. Briten kommen nur mit einer speziellen Einladung der Regierung ins Land und müssen Datum und Ort der Einreise im Voraus melden. Die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder von Taxis ist ihnen untersagt. Mahlzeiten müssen entweder an der Strecke oder im Hotel eingenommen werden.

Spielberg als Ersatzort?
Die Situation betrifft einen großen Teil des GP-Trosses. Sieben der zehn Teams kommen aus Großbritannien, einem Land mit sehr vielen Covid-19-Fällen. Dasselbe gilt für die überwiegende Mehrheit der mitreisenden Medienvertreter. Viele von ihnen mussten für Budapest kurzfristig auf Hotels mit Restaurantbetrieb umbuchen. In Spielberg kamen noch am Samstag Diskussionen über ein eventuell drittes Rennen in Österreich auf.

Die Formel 1 hat dank eines ausgeklügelten Hygiene-Konzeptes mit viermonatiger Verspätung auf dem Red Bull Ring ihren Saisonstart gewagt. Nach den zwei Rennen in der Steiermark stehen derzeit acht weitere WM-Stationen fest. In Budapest beziehungsweise Mogyorod findet das letzte Rennen des ersten „Triple-Headers“ mit drei WM-Läufen innerhalb von drei Sonntagen in Folge statt. Danach geht es nach Silverstone, also ausgerechnet nach England.

8.600 Tests - alle negativ
In Österreich ist die Formel 1 bis zum zweiten Renn-Wochenende von positiven Corona-Tests verschont geblieben. Die rund 8.600 Tests waren alle negativ geblieben. Aber selbst Formel-1 Sportchef Ross Brawn hält es für unwahrscheinlich, dass das trotz des effizienten Blasen- bzw. Cluster-Modells dauerhaft so weitergehen kann.

„An irgendeinem Punkt werden wir einen positiven Test haben“, ist Brawn bewusst. „Wir hoffen aber, dass wir dann die Situation kontrollieren und das Risiko minimieren können“, sagte der Brite gegenüber Sky-TV. War der Saisonstart im März in Australien wegen eines einzigen Corona-Falles im Fahrerlager abgesagt worden, würden nun infizierte Personen zunächst isoliert werden und der Grand Prix könnte weitergehen. „Ich klopfe auf Holz“, sagte Brawn. „Bisher ist alles gut gegangen, aber wir dürfen nicht nachlässig werden.“

Der Automobil-Weltverband (FIA) hatte nach der Pause zwischen den beiden Österreich-Rennen eine „Erinnerung“ an Teams und Journalisten geschickt. Zudem wurden beide Ferrari-Piloten verwarnt. Charles Leclerc, weil er sich zwischen den Rennen in Monaco mit Personen außerhalb seiner Sicherheitsblase getroffen hatte. Sebastian Vettel war im Fahrerlager beim Gespräch mit Red-Bull-Personal ohne Gesichtsmaske fotografiert worden.

Strenges Hygiene-Konzept
Die Formel 1 setzt bei ihrem Spätstart auf ein strenges Hygiene-und Sicherheitskonzept, das dank der modernen und großzügigen Infrastruktur sowie der guten Organisation auf dem Red Bull Ring nahezu perfekt umgesetzt werden konnte. Es soll auch als Vorlage für andere Großsport-Veranstaltung dienen.

Für die globale, milliardenschwere Rennserie Formel 1 geht es um viel. Deshalb reist sie mit Personal und Material sowie den Fahrern wie eine Art „luftdichtes Raumschiff“ von Rennen zu Rennen und versucht dort, ihre Show im TV herzuzeigen, ohne Kontakte mit der lokalen Bevölkerung zu haben. Bei den Rennen sind keine Zuschauer vor Ort erlaubt. Die Formel 1 sei bemüht zu beweisen, dass sie als internationaler Sport um die Welt reisen könne, ohne Covid-19 in die Länder zu tragen, sagte Brawn.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele