Heftige Unwetter

Wanderer in Canyon von Wassermassen eingeschlossen

Tirol
11.07.2020 16:15

Über Stunden hinweg haben vier Wanderer aus Tschechien am Freitag in einem Canyon in den Lechtaler Alpen in Tirol ausharren müssen. Ein heftiges Gewitter hatte zu einem Anstieg des Wassers in der Schlucht geführt, die Fluten schnitten der Gruppe jeglichen Fluchtweg ab. Als einziger Ausweg blieb schlussendlich nur die Bergung via Hubschrauber.

Die vier Tschechen, zwei Frauen im Alter von 33 und 61 Jahren sowie zwei Männer im Alter von 35 und 35 Jahren, waren gut ausgerüstet gegen Mittag in den sogenannten Sulzlbach Canyon in Bach/Stockach eingestiegen. Heftige Unwetter sollten in der Folge jedoch den Wasserstand in der Schlucht enorm ansteigen lassen.

Als die vierköpfige Gruppe etwa die Hälfte des Canyons durchstiegen hatte, konnte sie weder vor noch zurück, berichtete die Tiroler Polizei am Samstag. „Aufgrund der Wassermengen war der Canyon nicht mehr begehbar. Ein Ausstieg aus dem tief in die Felsen eingeschnittenen Canyon war ebenfalls nicht möglich.“

Rettung aus der Luft als einzige Option
Zwar hofften die Wanderer offenbar noch auf eine Entspannung der Situation, doch als an eine Begehung des Canyons auch gegen 18.30 Uhr nicht zu denken war, setzte die Gruppe einen Notruf ab. Doch auch die Helfer der Bergrettung Holzgau, die mit sechs Mann im Einsatz stand, konnten nicht zu den in Not Geratenen gelangen. Eine Rettung der Wanderer aus der Luft blieb schlussendlich die einzige Option, die vier Tschechen wurden mittels Winde geborgen und allesamt unverletzt ins Tal gebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele