Heikle Gerüchte

Wackeln neue Hubschrauber für Fliegerhorst Aigen?

Steiermark
11.07.2020 14:39

Seit Jahren wartet man am Bundesheer-Fliegerhorst Aigen im Ennstal auf das Nachfolgemodell für die alten Alouette-3-Hubschrauber. Nun soll die Beschaffung um weitere fünf Jahre verschoben werden, berichtet das Nachrichtenmagazin „profil“. Vom Bundesheer kommt ein Dementi.

Immer wieder wurde das Ende der Alouette-3-Hubschrauber, die seit mehr als 50 Jahren im Dienst sind, verschoben. 2023 müssen sie dann aber endgültig am Boden bleiben. Die Entscheidung über ein Nachfolge-Modell wurde bereits von vielen Verteidigungsministern angekündigt, bisher aber immer noch aufgeschoben. Da so ein Beschaffungsvorgang Jahre dauert, drängt die Zeit.

Das Nachrichtenmagazin „profil“ berichtet in seiner aktuellen Ausgabe, dass die bereits beschlossene Neubeschaffung von Hubschraubern um bis zu fünf Jahre aufgeschoben werden. Neben den Mehrzweckhubschraubern in Aigen sind auch drei neue Black-Hawk-Transporthubschrauber gemeint. Der steirische FPÖ-Chef und ehemalige Verteidigungsminister Mario Kunasek spricht bereits vom „nächsten Bauchfleck von Klaudia Tanner mit dramatischen Auswirkungen auf die Truppe“. 

„In wenigen Wochen liegen Grundlagen für Entscheidung vor“
Generalstabchef Robert Brieger versicherte daraufhin in einer Aussendung, „dass es nach 2023 eine neue, zusätzliche Hubschrauberflotte geben wird“. Er kündigte an, der Politik „in wenigen Wochen“ die Grundlagen für eine Entscheidung vorlegen zu wollen. Demnach sollen die neuen Hubschrauber von einer europäischen Regierung gekauft werden („Government-to-Government“): „Dies ist eine klare Ableitung aus früheren Rüstungsgeschäften und soll einen sauberen und transparenten Beschaffungsprozess garantieren.“ Verhandlungen mit potenziellen Partnern sollen nach Abstimmung mit dem Finanzministerium starten.

Die „Alouette III“ sind beim Bundesheer seit den 1960er-Jahren im Einsatz und eines von vier Hubschrauber-Modellen des Bundesheeres. Gebraucht werden die Hubschrauber auch für Katastropheneinsätze, wie zuletzt beim Felssturz in der Bärenschutzklamm, sowie zur Bekämpfung von Waldbränden und zur Lawinenerkundung.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele