Über 400 Sturmeinsätze

Zwei Jugendliche von umgeknicktem Baum verletzt

Oberösterreich
12.07.2020 06:00

Der bis jetzt wärmste Tag des Jahres endete mit einem „richtigen Tuscher“. Ab dem Nachmittag zog ein heftiges Unwetter über Oberösterreich, hielt die 2600 Florianijünger bis spät in die Nacht auf Trab. Zwei Jugendliche wurden verletzt.

400 Einsätze innerhalb von sechs Stunden hielten die Florianijünger ab etwa 17 Uhr auf Trab. Erst um Mitternacht beruhigte sich die Lage allmählich. Vom Bezirk Vöcklabruck, über den Zentralraum bis nach Rohrbach wütete ein heftiges Unwetter. Davor wurde in Vöcklabruck mit 33,7 Grad noch ein Hitzerekord für heuer gemessen.

„Innerhalb von einer halben Minute schlug das Wetter komplett um, eine heftige Windböe folgte der anderen“, schildern Augenzeugen die Situation am Feldkirchner Badesee am Freitag kurz vor 20 Uhr. Zwei Jugendliche wollten noch ihre Sache packen und vom Gewitter flüchten. Am Volleyballplatz wurden sie von einem umgeknickten Baum getroffen. Das Mädchen wurden ins Uniklinikum Linz gebracht, der Bursch erlitt ein kleines Cut am Kopf.

Blitz schlug in Einfamlienhaus ein
Und in Pupping musste ein Autofahrer unverletzt aus seinem Fahrzeug befreit werden, nachdem ein Baum auf seinen Pkw stürzte. Einen Schreckensmoment erlebte auch ein 37-jähriger Vater mit seinen zwei Kleinkindern in Bad Kreuzen: Ein Blitz schlug in dem Einfamilienhaus ein, Teile der Deckenleuchten stürzten zu Boden – alle unverletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele