Viel Verständnis:

Maskenpflicht am Markt in Klagenfurt ohne Probleme

Kärnten
11.07.2020 12:29

Die wieder eingeführte Maskenpflicht am Benediktinermarkt in Klagenfurt hat am Samstagvormittag dem bunten Treiben keinen Abbruch getan. Die Besucher waren zum größten Teil sehr diszipliniert, wie ein Rundgang zeigte. Die Mitarbeiter des Klagenfurter Ordnungsamtes waren fleißig unterwegs, um zu ermahnen, für unverhüllte Besucher hatten sie Masken dabei, die gratis zu haben waren.

„Es ist gut, dass das wieder eingeführt worden ist“, meinte eine Verkäuferin. Auch eine betagte Passantin zeigte sich erfreut darüber, dass der Mund-Nasen-Schutz wieder getragen werden muss. Ein Besucher, der seine Maske so weit heruntergezogen hatte, dass seine Nase frei war, wurde von einem anderen Mann gleich darauf aufmerksam gemacht. Er gehöre selbst zur Risikogruppe, erklärte dieser sein Einschreiten.

Bereits in aller Frühe waren die Mitarbeiter des Ordnungsamtes unterwegs und machten Standler wie Besucher auf die Maskenpflicht aufmerksam. „Es ist ja kein Wunder, dass viele brav die Masken tragen“, meinte eine Standlerin. „Immerhin drohen ja bis 3.600 Euro Strafe, das will niemand riskieren.“

Ein Gemüsehändler hatte bereits Freitagabend in den sozialen Medien auf die Verordnung hingewiesen. Das habe sicher geholfen, die Information zu verbreiten. Die Bekanntgabe ist ja kurzfristig erfolgt. „Viele zeigten sich einsichtig und dankbar, andere leider nicht!“, weiß er zu berichten. „Vor allem ältere Besucher waren ärgerlich. Es sei ja alles schon vorbei.“

Für Kopfschütteln sorgte bei manchen die Tatsache, dass Besucher beim Einkauf ihre Masken tragen mussten, die Gäste in den zahlreichen Lokalen am Markt jedoch nicht. Nicht informiert über die neuen Vorschriften waren vor allem Touristen, die aufgrund des bewölkten Himmels und des sich ankündigenden Regens einen Stadtbummel unternahmen, statt baden zu gehen. Sie wurden von den Ordnungshütern höflich auf die Situation aufmerksam gemacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele