Kriminalprävention

Graz: Anti-Betrugs-Tipps auf Sackerln verteilt

Steiermark
10.07.2020 20:56

Prävention am Bauernmarkt in Graz - die Initiative Gemeinsam.Sicher des Vereins „Sicher Leben in Graz“ hat zusammen mit der Polizei und der Landwirtschaftskammer am Freitag Einkaufssackerl mit sieben aufgedruckten Tipps präsentiert. Damit will man an ältere Menschen herantreten, welche etwa im Zuge von „Enkeltricks“ überdurchschnittlich oft Betrugsopfer werden.

Die Polizei und der Verein betrieben am Grazer Lendplatz, einem der zwei großen Bauernmärkte der Stadt sowohl einen Infostand als auch direkte Arbeit mit der Bevölkerung. Das Thema: Vor allem Betrüger sind einfallsreich und machen sich gezielt und systematisch auf Opfersuche. Bei der Warnung vor diesen Tätern und deren Vorgehensweisen bedient sich die Exekutive unter anderem der Medien als Informationsträger. „Es kommt aber trotz aller Bemühungen vor, dass Teile der Bevölkerung mit den Botschaften nur eingeschränkt erreicht werden“, sagte ein Polizist. Dies betreffe vor allem ältere Menschen.

Richtiges Verhalten für mehr Sicherheit
Die neue Präventionsidee zielt darauf ab, Besucher der Bauernmärkte über richtiges Verhalten zu informieren, damit sie nicht zum Opfer krimineller Machenschaften werden. Dazu wurden Papiersäcke verteilt, mit denen die Einkäufe vom Bauernmarkt mit nach Hause genommen werden können. Unter anderem werden Hinweise gegeben, wie man Anwesenheit zuhause simulieren kann und dass man Fenster beim Weggehen niemals gekippt lassen sollte.

Ein Hinweis befasst sich auch mit dem „Neffen- oder Enkeltrick“ unter dem Motto „Hallo, Oma/Tante/Onkel. Ich bin in Not und brauche Geld“. Mit dem Trick versuchen Betrüger telefonisch vor allem älteren Menschen Geld zu entlocken, unter der Vortäuschung, ein Verwandter zu sein und in einer Notlage Geld zu benötigen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele