„Krone“-Kommentar

In Wahrheit können wir nur eines kontrollieren

Österreich
11.07.2020 06:00

Heute beginnt endgültig für alle Kinder, Jugendlichen, Eltern und Lehrer der Sommer. Ein seltsamer, bedrückender Sommer, über den wir unseren Enkelkindern einmal erzählen werden, dass ihm der Zauber und die Leichtigkeit gefehlt habe.

Auch die Politik geht in die Sommerpause, und damit verschwindet der erhobene Zeigefinger, was den Umgang mit Corona betrifft. Mit ihrem Ampelsystem für die Gefährdungslage und der Ankündigung von hohen Strafen bei Verstößen entlässt uns die Bundesregierung in den Urlaub.

Weltweit steuert die Pandemie gerade auf einen neuen erschreckenden Höhepunkt zu. Die USA verzeichnen ein Rekordhoch an Erkrankungen, in Israel machen 1500 Neuinfektionen pro Tag neue Einschränkungen notwendig. Aus Israel stammt auch das Bild der Ziehharmonika: Einmal lässt man locker, dann wird’s wieder eng.

Der Berater der israelischen Regierung, Professor Eli Waxman, sagt im großen Sonntagsinterview, dass seinem Land die Kontrolle über die Pandemie zusehends entgleitet, und warnt eindringlich davor, jetzt nachlässig zu werden.

Der Babyelefant ist immer noch die wichtigste Abstandsregel, freiwillig Masken tragen macht Sinn, regelmäßig Hände waschen sowieso.

Ob Ampel, Ziehharmonika oder Babyelefant: Hinter all diesen Bildern steckt der Wunsch, das Virus kontrollieren zu können. Es macht jedenfalls keine Sommerpause, und in Wahrheit können wir nur eines kontrollieren: unser eigenes verantwortungsvolles Verhalten.

Conny Bischofberger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele