„Zillertal Bier“

„BrauKunstHaus“ präsentiert das Kulturgut Bier

Tirol
10.07.2020 12:21
Tirol ist um eine weitere Attraktion reicher. In Zell am Ziller kann man ab sofort auf 5000 Quadratmetern, auf drei Ebenen gegliedert, einen multimedial inszenierten Rundgang durch Tirols älteste Privatbrauerei erleben. Dem engagierten Projektteam um Martin Lechner herum stand auch Andreas Braun beratend zur Seite.

Schon Benjamin Franklin, einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten, sagte: „Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, dass Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will!“ Er outete sich damit als glühender Verehrer dieses - vor Jahrtausenden von den Ägyptern erfundenen, trinkbaren - Kulturgutes.

17. Generation am Werk
In Zell am Ziller bekamen 1678 die Vorfahren des heutigen Geschäftsführers von Zillertal Bier, Martin Lechner, vom Erzbistum Salzburg das Recht verliehen, Bier zu brauen und dieses auch auszuschenken. Jetzt ist schon - mit den Kindern von Martin Lechner - die 17. Generation nach Gründungsvater Ludwig Jobst an den gegenwärtigen und zukünftigen Geschicken des weit über die Talgrenzen hinaus renommierten Brauereibetriebes beteiligt.

Passend für das 21. Jahrhundert daher die neueste Attraktion im und für das Zillertal, bei welcher beratend Andreas Braun zur Seite stand und der seinen, aus den Kristallwelten bekannten, Stempel dem Projekt in seiner Gesamtheit mitgab. Auf drei Ebenen im öffentlich zugänglichen neuen „BrauKunstHaus“ wurde, kuratiert von Innenarchitekt Tristan Kobler, eine „Welt des Bieres“ umgesetzt, die in dieser Form wohl einzigartig ist.

Weg des Bieres
Maßgeblich beteiligt an dem multimedialen künstlerischen Konzept der Ausstellung waren Filmemacherin Melanie Hollaus und Komponist Günther Zechberger. Der Besucher geht dabei den „Weg des Bieres“ vom Brauprozess bis hin zur Abfüllung. Auch das Gauder Fest, das historisch eng mit der Brauerei verknüpft ist, wird in der spannenden Gesamtinszenierung thematisiert.

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele