94 Neuinfektionen

Die aktuellen Zahlen zur Corona-Lage in Österreich

Österreich
10.07.2020 12:33

94 Neuinfektionen sind innerhalb der vergangenen 24 Stunden österreichweit registriert worden. Einmal mehr wurden die meisten Neuerkrankungen aus Oberösterreich gemeldet, dahinter folgt die Bundeshauptstadt. Zusätzlich zu herkömmlichen Tests wurde mittlerweile mit einem Screening-Programm begonnen, um asymptomatisch Erkrankte ausfindig machen zu können. Von bislang durchgeführten 2744 Tests fielen zehn positiv aus.

Mit Stand Freitag 9.30 Uhr wurden in Oberösterreich 45 Neuinfizierte verzeichnet, 34 Neuerkrankte gibt es in Wien. Niederösterreich verzeichnete sechs neue Fälle, je drei wurden in Tirol und im Burgenland gemeldet sowie jeweils ein Fall in Kärnten Salzburg und Vorarlberg. Lediglich in der Steiermark gibt es keinen neuen Coronavirus-Infizierten.

Im Krankenhaus behandelt werden müssen aktuell 80 Patienten, zwei mehr als noch am Donnerstag. In intensivmedizinischer Behandlung befinden sich neun Patienten, drei weniger als am Vortag.

Weitere Todesfälle mussten österreichweit nicht verzeichnet werden, bislang sind 706 Menschen an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben.

Von 2744 Screening-Tests bisher zehn positiv
Bislang sind landesweit 675.000 Coronavirus-Tests durchgeführt worden, wie es am Freitag aus dem Gesundheitsministerium hieß. Zusätzlich dazu wurde mit einem Screening-Programm begonnen, „mit dem vor allem mögliche Risikobereiche ohne Symptome getestet werden“, hieß es in einer Aussendung weiter. 2744 Tests seien bei der Suche nach asymptomatischen Erkrankten mittlerweile durchgeführt worden. Von diesen „waren lediglich zehn positiv“, getestet worden sei in Alten- und Pflegeheimen - hier konnten keine Fälle entdeckt werden -, in Schlachthöfen (zwei Erkrankte) sowie in prekären Wohnverhältnissen (acht Erkrankte).

Das Screening-Programm soll nun weiter ausgebaut werden, zu den nächsten Zielgruppen zählen u.a. Mitarbeiter von Gesundheitsberufen, Erntehelfer und Leihfirmenmitarbeiter, hieß es.

„Die Screening-Testungen sind eine der wichtigsten Vorbereitungen auf die Herausforderungen des Herbsts. Durch diese zweite Schiene können die Tests massiv ausgebaut werden - und damit asymptomatische Erkrankte entdeckt werden“, betonte Gesundheitsminister Rudolf Anschober.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele