Sturm neu

Auf die Gier folgt die Bodenständigkeit

Steiermark
10.07.2020 07:09

Wohin geht die Reise? Das fragten sich zuletzt die Sturm-Fans. Jetzt sprachen Präsident Jauk und Sportchef Schicker Klartext. Sturm baut vieles um, die Jugend wird forciert. Ein Dreijahresplan wurde ausgearbeitet. Ein harter Weg steht bevor, jetzt ist Geduld gefragt.

Die Gier ist ein Luder. 2018 war Sturm Vizemeister, Cupsieger. Man wollte mehr - aber: es kam immer weniger raus. Daher Schnitt, tabula rasa! Jetzt soll, nein muss alles anders werden. „Wir müssen uns bei den Fans entschuldigen“, so Christian Jauk. „Es war eine enttäuschende Saison. Wir haben so viel Geld investiert wie noch nie meiner Amtszeit - herausgekommen ist der schlechteste Platz. Das war eine Lektion“, erklärte der Präsident.

Neben ihm saß Sportchef Andreas Schicker, der seit seinem Amtsantritt dabei ist, den sportlichen Scherbenhaufen aufzuräumen und die Weichen für eine bessere Zukunft zu stellen. In der Sturm wieder bodenständiger und ein guter Boden für den eigenen Nachwuchs sein will.

„Es gibt laufende Verträge, daher wird’s nicht so sein, dass wir Mitte September eine ganz junge Elf sehen werden. Es braucht Geduld“, sagt Schicker und ergänzt: „Das Schlüsselwort heißt Entwicklung! Entwicklung braucht Zeit. Dieser Prozess wird länger dauern, es werden Rückschläge kommen. Wir dürfen uns im nächsten Jahr auf keinen Fall von der Tabelle blenden lassen, das wäre ein Kardinalfehler.“

Dreijahresplan
Ein Dreijahresplan ist ausgearbeitet. Der beinhaltet auch ein Durchgängigkeitskonzept mit einer einheitlichen Spielidee, von der Jugend bis rauf zu den Profis. Schicker: „Das Umschaltspiel ist eine wesentliche Phase, wir brauchen im Offensivfußball mehr mutige Lösungen. Das sportliche Konzept muss noch um einen der wichtigsten Bausteine erweitert werden, den Cheftrainer. Der Rahmen ist mit dem Trainerteam in Einklang zu bringen.“

Wer der Neue sein wird, ist noch offen. Fix: Er bekommt Zeit, egal, wo Sturm in der Tabelle steht. Schicker: „Wir brauchen jetzt Geduld, Klarheit und einen ehrlichen Weg.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele