Urteil im Fall Lehen

18 Jahre Haft für Mord in Salzburger Gastgarten

Salzburg
09.07.2020 18:23

„Klod“ muss jetzt für 18 Jahre hinter Gitter. Der Albaner (32) hat am 4. Juni 2019 in Salzburg im Gastgarten des Lokals „Focus“ einen Menschen erschossen und einen zweiten schwer verletzt. Die „Krone“ hatte mehrfach über den Mordfall im Salzburger Stadtteil Lehen berichtet. Nun erhielt er dafür die Strafe. Anders als der mitangeklagte Landsmann (34), der jetzt nach Hause darf: Freispruch!

Einstimmig erklärten die acht Geschworenen Klodjan F. für schuldig: des Mordes und der absichtlich schweren Körperverletzung. Er drückte an jenem Abend des 4. Juni im Gastgarten des Lokals „Focus“ in der Salzburger Ignaz-Harrer-Straße ab. Mehrmals. Ein Projektil traf einen Bosnier (46) tödlich, ein weiteres ging durch den Oberschenkel eines weiteren Bosnier (24) – der Sohn des Mordopfers. Vorausgegangen war ein Streit.

Angeklagter sprach bei Prozess von Notwehr
Beim Prozess hatte der Albaner, der von den Wiener Anwälten Nikolaus Rast und Mirsad Musliu verteidigt wurde, von „Notwehr“ gesprochen. Er habe „aus Angst“ den Abzug betätigt. Die Anklage hatte einen weiteren Albaner (34) als Beitragstäter verortet, der F. die Tatwaffe übergeben haben soll. Vielmehr dürfte F. die Pistole selbst bei sich gehabt haben, konnten die Verteidiger Kurt Jelinek und Christoph Mandl glaubhaft machen: Er erhielt zum Mordvorwurf einen Freispruch. Der 34-Jährige wurde nach dem Waffengesetz schuldig gesprochen und zu neun Monaten Haft verurteilt. 

83.000 Euro Schmerzensgeld für die Angehörigen
Opfer-Anwalt Stefan Rieder vom Weißen Ring meldete 40.000 Euro Schmerzensgeld für die Witwe und 43.000 Euro für den Sohn des Mordopfers an, welches das Gericht den Angehörigen zusprach. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele