Wien als Alternative

Schüler Jonas darf jetzt doch zur Radprüfung

Salzburg
10.07.2020 09:58

Die Freude bei Familie Köpf ist groß - Sah es lange so aus, als könnte Sohn Jonas erst nächsten Sommer seine Radfahrprüfung ablegen, überraschte Verkehrsinspektor Anton Steindl die Familie nach einem „Krone“-Bericht persönlich: „Jonas kann in Wien antreten.“

„Ich freue mich total, dass ich im Herbst jetzt doch mit meinen Freunden zur Schule fahren kann“, berichtet Jonas strahlend. Eigentlich wäre der Schüler am Mittwoch zur Radfahrprüfung in Maxglan angetreten, sein Gips machte ihm aber einen Strich durch die Rechnung. „Beim Schaukeln hat er sich den Arm gebrochen“, schildert Mutter Kerstin.

Riesenüberraschung für den Schüler
Nichtsdestotrotz wollte Jonas seine Freunde am Mittwoch unterstützen und feuerte sie mit seiner Gipshand kräftig an. Nach der Prüfung dann die Riesenüberraschung: „Herr Steindl kam zu uns und meinte, dass Jonas die Prüfung im Sommer in Wien machen kann“, so Kerstin. Weder Jonas noch sie selbst hätten nach zahlreichen Absagen damit gerechnet. „Manchmal tun sich Lösungen auf, an die man selbst gar nicht gedacht hätte“, meint die Mutter.

Prüfung in Wien findet im Verkehrsgarten statt
In Wien finden die Radprüfungen in Verkehrsgärten statt, in Salzburg fahren die Schüler im Straßenverkehr. „Die rechtlichen Voraussetzungen sind in Wien anders als bei uns, deshalb kann Jonas die Prüfung dort im Sommer machen“, berichtet Anton Steindl, Chef der Verkehrserziehung. Der Schüler müsse anschließend nur die Bestätigung im Magistrat Salzburg einreichen, dann stehe seinen Radtouren nichts mehr im Weg. 

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele