Möbelriese

Ikea kommt nach Vorarlberg

Vorarlberg
09.07.2020 18:30

Kommt sie oder kommt sie doch nicht, die Ikea-Filiale für Vorarlberg? Diese Frage wird nun endgültig beantwortet, nämlich mit einem „Jein“. Der Einrichtungskonzern siedelt sich zwar in Dornbirn an, aber nur in Form eines Planungsstudios, in dem alles bestellt werden kann. Geliefert wird dann vor die Haustüre.

Die einen wollten sie unbedingt, den anderen standen bei der Vorstellung einer Ikea-Filiale in Lustenau die Haare zu Berge. Nun hat sich der Möbelriese dazu entschlossen, in den Standort Dornbirn zu investieren. Noch in diesem Jahr soll im Messepark auf 600 Quadratmetern Fläche ein Planungsstudio realisiert werden. Dort können sich Kunden inspirieren und vor allem beraten lassen. Die gewünschte Möbel-Kombi wird vor Ort bestellt - und dann direkt vor die Haustüre geliefert.

Waren - und seien es nur Kerzen oder Servietten - kann man in Dornbirn nicht erstehen. Auch die typisch schwedischen Gerichte wie Köttbullar, um die man als Ikea-Kunde bisher kaum herumgekommen ist, werden nicht serviert.

Dieses neue Konzept steht der bisherigen Ikea-Realität in Österreich diametral entgegen. Lanciert wurden die Planungsstudios bisher nur in Metropolen, etwa in New York, in Moskau - und nun eben auch in Dornbirn. Jene, die die ursprünglich in Lustenau geplante Ikea-Filiale gefürchtet haben, wird das neue Konzept wohl überzeugen: Keine weitere Verbauung von Grünland, keine zusätzlichen Autokolonnen - eine durch und durch urbane Lösung.

Mit dem Messepark-Standort sorgt Ikea für 20 neue Jobs. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen erst rekrutiert werden. Investiert werden in die Geschäftsfläche 1,1 Millionen Euro. Besonders Messepark-Chef Burkhard Dünser zaubert das natürlich ein Lächeln ins Gesicht.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
leichter Regen
1° / 8°
leichter Regen
3° / 8°
leichter Regen
2° / 9°
leichter Regen



Kostenlose Spiele