„Krone“-Ombudsfrau

Betrug mit investiertem Geld auf Trading-Plattform

Ombudsfrau
17.07.2020 06:00

Einen kleinen Betrag investieren und damit hohe Gewinne machen - wer möchte das nicht? Diese Verlockung wurde einem Kärntner zum Verhängnis. Er investierte bei einer Online-Plattform. Doch sein Geld bzw. den angeblich erzielten Gewinn hat er nie erhalten!

Beim Surfen im Internet wurde Leser Armin W. auf die Trading-Plattform Libra Markets aufmerksam. Diese stellt für ein Mindest-Investment hohe mögliche Gewinne in Aussicht. Gutgläubig meldete sich der Kärntner an, bezahlte mittels Kreditkarte den Startbetrag von 250 Euro. Wenig später schien auf seinem „Handelskonto“ ein Gewinn auf. Doch als Herr W. sich den gesamten Betrag auszahlen lassen wollte, erhielt er, trotz unzähliger E-Mails, keine Antwort, bat dann uns um Hilfe.

Die von uns in diesem Fall kontaktierten Kollegen von Internet Ombudsmann und Watchlist Internet hatten leider keine guten Nachrichten für den Leser. „Herr W. wurde Opfer einer unseriösen Trading-Plattform, die uns bereits mehrfach gemeldet wurde“, so Experte Declan Hiscox. Vor Libra Markets warne auch die Finanzmarktaufsicht. Solche Plattformen versuchen, durch aggressives Marketing, falsche Informationen und hohe Gewinnversprechen, zu teils hohen Investments zu verlocken.

Auf Rückbuchung des Geldes besteht kein Anspruch
Auszahlungen von Beträgen oder Gewinnen seien jedoch nicht möglich, sämtliches Geld sei verloren, so Hiscox. Einzige Möglichkeit für die Rückholung der Beträge wäre eine Rückbuchung durch den Zahlungsdienstleister, z. B. eine Kreditkartenfirma. Darauf gebe es jedoch keinen Anspruch. Wie immer gilt: Stets vorsichtig und kritisch sein!

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele