Schatten über Klamm

Felssturz mit zwei Toten: „Es war Schicksal“

Steiermark
09.07.2020 13:22

Die Bürgermeisterin von Pernegg in der Steiermark, in deren Gemeindegebiet die Bärenschützklamm liegt, zeigte sich am Donnerstag betroffen von dem Felssturz, der zwei Tote und neun Verletzte gefordert hatte. „Die Klamm wird jedes Jahr im Frühling vom örtlichen Alpenverein und der Bergrettung überprüft, bevor sie freigegeben wird“, sagt Ortschefin Eva Schmidinger. Nun müsse man die Ermittlungen abwarten.

„Der Grund in und um die Klamm gehört der Familie Mayr-Melnhof, einem der größten Forstbesitzer in der Steiermark. Die Klamm selbst mit dem Steig wird vom Alpenverein Mixnitz betrieben“, erklärte Schmidinger in einem APA-Gespräch. Sie als Vertreterin der Baubehörde habe sofort die Sperre der Klamm verfügt, dies sei mit Hinweisschildern kundgemacht und mit Sperrmaßnahmen durchgeführt worden.

Ermittlungen abwarten
„Wir haben leider Gottes zwei Todesopfer und neun Verletzte zu beklagen“, zeigte sich die Bürgermeisterin betroffen: „Es liegt ein Schatten über der Bärenschützklamm. Aber man muss leider sagen, dass es Schicksal gewesen ist.“ Rund 40.000 Besucher pro Jahr würden die Klamm durchwandern, Tendenz in den vergangenen Jahren steigend.

Die Mitglieder der Ortsstellen der Bergrettung und des Alpenvereins - alles erfahrene Leute - „überklettern“ die Klamm laut der Bürgermeisterin immer im Frühjahr und entfernen alles an Gestein usw. Auch die Steiganlage sei in Ordnung gewesen, das sei von der Gemeinde überprüft worden.

Dank an Hilfskräfte
Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer sprach den Angehörigen der Verunglückten sein tiefes Mitgefühl aus und wünschte allen, die bei diesem Unfall verletzt wurden, eine baldige Genesung. „Vor allem danke ich allen Kräften der Alpinpolizei, der Bergrettung, des Roten Kreuz, der Feuerwehr, des ÖAMTC, des Bundesheers und der Polizei, die am Rettungseinsatz beteiligt waren.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele