Reiche wurden reicher

Zahl der Dollar-Millionäre wieder angestiegen

Österreich
09.07.2020 10:39

2019 sind die Reichen dieser Welt wieder reicher geworden, sie profitierten dabei unter anderem von steigenden Aktienkursen. Auch in Österreich ist die Zahl der Dollar-Millionäre im vergangenen Jahr deutlich gestiegen - trotz beginnender Wirtschaftsabschwächung und ungeachtet diverser internationaler Handelskriege. Davor, 2018, waren die großen Vermögen erstmals seit Jahren rückläufig gewesen. Was die Corona-Krise heuer und in den Jahren darauf für die Vermögensverhältnisse der Reichen bringt, ist noch ungewiss.

Für heuer (Stand Ende April 2020) prognostizierten die Experten des Beratungsunternehmens Capgemini einen Rückgang des globalen Gesamtvermögens um sechs bis acht Prozent, ein Teil der Börsenkursverluste wurde zuletzt aber wieder aufgeholt. Insgesamt ist von „außerordentlicher Unsicherheit“ die Rede.

155.100 Dollar-Millionäre in Österreich
Capgemini hat am Donnerstag seinen „World Wealth Report 2020“ vorgelegt, der für 2019 auch für Österreich Zuwächse vermeldet: Hier kletterte die Zahl der sogenannten High Net Worth Individuals von 2018 bis 2019 um 6,9 Prozent auf 155.100 Dollar-Millionäre - nach einem vorübergehenden Rückgang von 2017 auf 2018 um 3,1 Prozent. Auch das Gesamtvermögen der österreichischen Reichen und Superreichen ist 2019 um 7,1 Prozent gewachsen.

In Summe legte das Vermögen der Dollar-Millionäre weltweit um 8,6 Prozent auf 74 Billionen Dollar (rund 66 Milliarden Euro) zu. Zweistellige Zuwachsraten wurden vor allem für Nordamerika gemeldet, wo die Vermögen um elf Prozent wuchsen. In Europa waren es neun Prozent mehr. Weltweit gab es im vorigen Jahr 19,6 Millionen Menschen, die über ein (anlagefähiges) Vermögen von mehr als einer Million Dollar verfügten - das waren 8,8 Prozent mehr als im Jahr 2018.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele