Gurgiser poltert:

„Forderung schamlos und wirtschaftsfeindlich!“

Tirol
09.07.2020 07:00

Viel Staub hat das große „Krone“-Interview von WK-Präsident Christoph Walser aufgewirbelt. Er forderte unter anderem die Lockerung des Lkw-Nachtfahrverbotes. Das treibt Fritz Gurgiser vom Transitforum natürlich auf die Palme: „Diese Forderung ist schamlos, wirtschafts-, gesundheits- und bürgerfeindlich!“

Walser hatte seinen Vorstoß damit begründet, dass man ohnedies nur die leisesten und saubersten Lkw in der Nacht fahren lassen würde. Es wäre sinnvoll, wenn diese in der Nacht nicht stehen müssten und erst dann wieder weiterfahren können, wenn auch der Berufsverkehr und die Tiroler Pendler unterwegs sind.

Das Transitforum Austria-Tirol fordert nun sogar das Gegenteil, nämlich die Verschärfung des Lkw-Nachtfahrverbotes – und zwar zum Schutz der privaten und betrieblichen Anrainer sowie der internationalen Berufskraftfahrer, die immer mehr zu „Lenkradlohnsklaven“ degradiert würden. Weiters pocht man auf eine Section-Control an der A12 und A13 zur Überwachung der 60 km/h Beschränkung für Lkw sowie eine Reduktion der Lärmschwellengrenzwerte um zehn auf 40 Dezibel in der Nacht. In diesem Zusammenhang nimmt Gurgiser auch LH Günther Platter in die Pflicht: „Der Transit ist Chefsache, sagt Platter. Da muss er nun handeln!“

Sinnloses „Hin- und Hergekarre“ in Europa
Dem Argument Walsers, dass volle Autobahnen Arbeit und Wohlstand bedeuten, kann Fritz Gurgiser erwartungsgemäß ebenfalls nichts abgewinnen: „Volle Autobahnen sind nichts anderes als der Ausfluss von einem unkontrollierten ,Hin- und Hergekarre’ des Güterverkehrs, der sich seit dem EU-Beitritt 1995 und der Erweiterung um die Oststaaten im Jahre 2004 weit mehr erhöht hat, als das Wirtschaftswachstum!“

Von vollen Autobahnen profitieren laut Gurgiser nur Transit-Logistiker mit Kennzeichen aus BG, CZ, EST, LT, LV, PL, RO, RUS, SK, SLO, die Asfinag und natürlich der Finanzminister. Und natürlich das „Gier“-Virus (siehe Grafik)!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele