Genaue Vorgaben:

450 Gläubige in Corona-Zeit bei Primiz

Oberösterreich
09.07.2020 15:00

Junger Pfarrer feierte mit 450 Gläubigen seine erste Messe im Mühlviertler Dom. Ein Teil musste deshalb draußen mitfeiern und die Hälfte der geplanten Gäste durfte erst gar nicht kommen.

700 Gläubige wären geladen gewesen, als Pater Markus Buchmaier aus Sarleinsbach im Mühlviertler Dom in Niederkappel seine Primiz – also erste selbst zelebrierte Messe – feierte. „Dank der Lockerungen war es möglich, dass wir in Absprache mit der Diözese und Bezirkshauptmannschaft zumindest die Hälfte einladen konnten“, erzählen der 26-jährige Pater und die Verantwortlichen von der Pius-Bruderschaft, zu der er gehört.

450 Einladungen nicht ausgeteilt
450 Einladungen wurden gar nicht ausgeteilt, in der Kirche gab es eine genaue Sitzordnung – rund 300 Gläubige durften in die Kirche –, im Pfarrgarten verfolgten etwa 150 weitere Gäste die Primiz via Video-Wall. Zaungäste waren nicht zugelassen, darauf achteten Ordner und Helfer von der Feuerwehr.

Hoffen, dass alles gut geht
Jetzt hoffen die Verantwortlichen und der Jungpriester, dass unter den Geladenen, die aus mehreren Ländern kamen, niemand Covid-19 positiv getestet wird: „Wir hielten uns an alle staatlichen Vorgaben.“

Verschärfung bei Messen
Nach der Verlautbarung der Maskenpflicht in Oberösterreich hat Bischof Manfred Scheuer auch verschärfte Maßnahmen bei Messen erlassen.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele