Initiative gestartet

Land schenkt alten Gebäuden neues Leben

Steiermark
08.07.2020 18:30

Steirische Baujuwele sanieren statt ausradieren - das ist die Parole, die das Land für die nächsten zehn Jahre ausgibt. Dazu wurde eine Plattform aus der Taufe gehoben, deren Ziel es ist, historische Gebäude zu renovieren und aussterbende Ortskerne wiederzubeleben. Mit im Boot sitzen die Wirtschaftskammer und Raiffeisen.

Nicht immer muss die Abrissbirne regieren und sind Neubauten auf der grünen Wiese der Weisheit letzter Schluss: Das beweisen steirische Bauträger, die sich der Revitalisierung von Baujuwelen verschrieben haben. Die „Steirerkrone“ hat in den vergangenen Monaten dazu eindrucksvolle Architektur-Beispiele präsentiert. Bei der Rettung alter, kostbarer Bausubstanz kommt nun Schützenhilfe von Seiten der Politik.

„Wir beleben unser Land“, heißt die neue Plattform, für die sich Hans Seitinger stark macht: „Die Steiermark besitzt einen enormen Reichtum an Gebäuden von höchstem baugeschichtlichem Wert. Wir wollen sie erhalten und wiederbeleben“, verspricht der Wohnbaulandesrat.

Steirische Ortskerne wiederbeleben
Ziel der Initiative sei es auch, aussterbenden Ortszentren neues Leben einzuhauchen. „In den Innenstädten mussten unzählige Obsthändler, Bäcker oder Greißler aufgeben. Mit ihnen verschwanden auch die historischen Bauwerke oder stehen leer.“ Österreichweit werden, so Seitinger, 50.000 Hektar verbaute Fläche nicht genutzt - und in Graz ließen sich noch Dachböden zu Wohnungen für 36.000 Menschen ausbauen. Für die Häuser-Renovierung können künftig sämtliche Förderhähne des Landes angezapft werden; auch der Bund könnte süße Steuerzuckerln verteilen.

Unterstützung von Wirtschaftskammer und Raiffeisen
Eng an der Seite des Landes stehen die Wirtschaftskammer mit ihren Innungschefs - allen voran Revitalisierungs-Profi Rudolf Leitner - sowie Raiffeisen. „Wir wollen die regionalen Strukturen und Unternehmen stärken“, sagt RLB-Generaldirektor Martin Schaller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele