Über Robben und Ribery

Muss Bayern wegen Karikatur 68.000 Euro zahlen?

Fußball International
08.07.2020 16:07

Der FC Bayern steckt in der Bredouille: Ein Grafiker will sage und schreibe 68.000 Euro für die Verwendung seiner Charaktere „Badman und Robben“. 

Wie die „dpa“ berichtet, wird der Fall seit Mittwoch am Landgericht München 1 verhandelt. Eine Karikatur der ehemaligen Bayern-Stars Arjen Robben und Franck Ribéry zierte unter dem Motto „ The Real Badman und Robben“ (in Anspielung auf den Hollywood-Bluckbuster "Batman und Robin") die Bayern-Fankurve beim DFB-Pokal-Halbfinale Bayern München - Borussia Dortmund im April 2015 in der Münchner Allianz Arena. Das gefiel dem Grafiker nicht und verklagte den Verein wegen Urheberrechtsverletzung.

Eigenständige Werke?
Dass Bayern das Motiv auf Merchandising-Artikel druckte, sagte dem Grafiker noch weniger zu. Er sieht einen Schaden im Wert von 68.000 Euro. Der Rekordmeister bestreitet dies: An der Säbener Straße meint man, der Slogan sei nicht schutzfähig. Und bei den Bildern, die auf Bechern und T-Shirts zu sehen sind, handelt es sich ihrer Meinung nach um eigenständige Werke, die von den Karikaturen des Klägers abweichen.

Robben und Ribery prägten bis zu ihrem Abschied 2019 eine Ära bei den Bayern, die den Fans wegen des Champions-League-Gewinns immer in Erinnerung bleiben wird. Beide spielen immer noch auf einem hohen Niveau Fußball, Ribery bei Fiorentina, Robbens Bayern-Comeback ist nicht ausgeschlossen. Ob ihr Erfolgsduo, auch „Robbery" genannt, noch einmal nach München zurückkehrt?

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele