Stadt will helfen:

Wildcamper sorgen wieder für Wirbel

Niederösterreich
09.07.2020 11:00
Einmal im Jahr zieht es eine Gruppe von Roma und Sinti mit ihren Wohnwägen nach St. Pölten. Nachdem sie heuer bereits während des Lockdowns in der Landeshauptstadt weilten, sind die Camper jetzt wieder zurück – was auch für politischen Wirbel sorgt!

Erst im März sorgte das Treffen einer Gruppe von über 50 Roma und Sinti am Ratzersdorfer See für Wirbel. Aus Sicherheitsgründen wurden die Wohnwägen des fahrenden Volks während des Lockwdowns daher auf ein, laut Stadtangaben, isolierteres Gebiet nahe dem Veranstaltungszentrum umgeleitet. Eben dorthin kehrten die Camper jetzt wieder zurück – und zumindest bei der FP und manchen Anrainern ist auch der Wirbel wieder groß. Vor allem die Beseitigung des Mülls, aber auch die Angst, dass durch die reisenden Camper das Virus zurück in die Stadt kommen könnte, bereitet Sorgen. „Wenn die SP schon illegales Camping auf Kosten der Steuerzahler duldet, dann soll sie ihre Parteizentrale dafür zur Verfügung stellen“, ärgert sich Klaus Otzelberger (FP).

Ein müdes Lächeln hat man dafür bei der SP-Mehrheitsfraktion über. „Wenn das das Ergebnis der Strategie-Sitzung mit Herbert Kickl war, dann gute Nacht“, meint SP-Vizebürgermeister Harald Ludwig. Auch bei der Stadt kann man die FP-Kritik nicht nachvollziehen. „Wir wollen und könnten die Gruppe nicht verdrängen. Die Wohnwägen sind ihr Zuhause“, schildert Stadtsprecher Thomas Kainz. Für das kommende Wochenende hätten zudem schon erste Camper ihre Abreise angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele