Anti-Virus-Maßnahmen

Wiens ÖVP fordert: In Öffis „sofort abstrafen“

Wien
08.07.2020 13:11

Die Wiener ÖVP sieht angesichts der zuletzt vor allem in Oberösterreich stark gestiegenen Corona-Infektionszahlen auch Handlungsbedarf in der Bundeshauptstadt. Mittels „Akut-Maßnahmenpaket“ soll mehr Bewusstsein bei der Bevölkerung geschaffen und das Virus „im Zaum gehalten“ werden. Der nicht amtsführende Stadtrat Markus Wölbitsch forderte unter anderem verstärkte Kontrollen der Maskenpflicht in den Öffis.

„Die Lage in Wien ist nicht so dramatisch wie in Oberösterreich“, räumte Wölbitsch ein. Aber auch hier würden die Zahlen steigen. Habe es Anfang Juli noch rund 250 „aktive“ Fälle gegeben, liege man inzwischen wieder bei rund 350. „Die nächsten Tage und Wochen werden entscheidend sein für den weiteren Verlauf“, warnte Wölbitsch.

In Öffis „muss sofort abgestraft werden“
Gemeinsam mit Gesundheitssprecherin Ingrid Korosec (ÖVP) stellte er deshalb ein neun Punkte umfassendes Paket vor. Teil davon ist die Forderung, die geltende Maskenpflicht in den Wiener öffentlichen Verkehrsmitteln flächendeckend zu kontrollieren und Verstöße entsprechend zu ahnden. „Das muss sofort abgestraft werden“, so Korosec. Auch Desinfektionsmittelspender bei allen Ein- und Ausgängen von U-Bahn-Stationen sowie bei Bus- und Straßenbahnhaltestellen solle es geben. Und das automatische Öffnen der Wagentüren - kürzlich wieder wegen der nun aktiven Klimaanlagen eingestellt - solle wieder eingeführt werden.

Keine Ausweitung der Maskenpflicht
Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) verhalte sich eher passiv, bemängelten die Rathaus-Türkisen. „Wir wollen aber nicht warten, bis die Lage eskaliert und es eventuell zu einem regionalen Shutdown kommt“, erklärte Wölbitsch.

Zurückhaltend ist die Wiener ÖVP indes in der Frage einer erneuten Ausweitung der generellen Maskenpflicht wie in Oberösterreich und nun auch in Tourismusorten in Kärnten. Man setze auf Freiwilligkeit und Eigenverantwortung, sagte Wölbitsch. Wobei man die Entwicklung der Zahlen freilich immer im Blick haben müsse.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele