300 Straftaten

Südsteirer gingen mit Babys auf Einbruchstour

Steiermark
08.07.2020 11:58

Mit ihren vier minderjährigen Kindern, darunter acht Monate alte Zwillingsbabys, ist ein Pärchen in der Südsteiermark auf Einbruchstour gegangen. Insgesamt 210 Zeitungskassen sollen seit 2019 von dem 28-Jährigen und seiner Lebensgefährtin (27) geknackt worden sein. Aber auch Opferstöcke und sogenannte „Bäckersackerl“ wurden geplündert. Der Verdächtige kam in Haft, die 27-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Die Kriminaldienstgruppe Leibnitz war dem polizeibekannten Südsteirer schon länger auf der Spur, in der Nacht auf Montag klickten jetzt die Handschellen. Gemeinsam mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) wurde das Paar auf frischer Tat ertappt, als es den Opferstock einer Kapelle in Tillmitsch aufbrach. Dabei stellten die Polizisten auch verwendetes Tatwerkzeug sicher.

Hohe Dunkelziffer
Das Paar steht im Verdacht, seit Sommer 2019 zumindest 210 Einbrüche in Zeitungskassen in den Bezirken Leibnitz und Deutschlandsberg begangen zu haben. Zudem verübten sie Einbrüche in Kerzenautomaten sowie in Kassen bei Blumenäckern und Gemüsefeldern. Auch rund 60 Diebstähle im Großraum Straß aus sogenannten „Bäckersackerl“ - ein Sackerl mit Geld wird an den Zaun gehängt, der fahrende Bäcker legt dann das Bestellte hinein und nimmt das Geld mit - sollen auf das Konto des Paares gehen. Die Dunkelziffer dürfte allerdings weit höher sein.

Zitat Icon

Den Verdächtigen werden insgesamt knapp 300 Delikte vorgeworfen, der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Tanja Ranz, Bezirkspolizeikommando Leibnitz

Verdächtiger in Haft
Die beiden Südsteirer waren geständig. Sie haben damit ihren Lebensunterhalt bestritten. Besonders verwerflich: Bei den Taten waren ihre vier minderjährigen Kinder immer mit im Fahrzeug. „Der 28-Jährige wird über Anordnung der Staatswanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert“, sagt Hauptmann Tanja Ranz, Kriminaldienstreferentin des Bezirkspolizeikommandos Leibnitz. Die Lebensgefährtin wird auf freiem Fuß angezeigt.

Der Schaden, den das Pärchen angerichtet hat, dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen, der Sachschaden wird vermutlich höher sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele