Perfekteste WM

Beckenbauer: „Hatte nie einen Funken von Furcht“

Fußball International
08.07.2020 12:39

Vor 30 Jahren wurde Deutschland Weltmeister. Der damalige DFB-Teamchef Franz Beckenbauer hatte schon während des Wettbewerbs kaum Zweifel. „Wenn ich auf die WM 1990 zurückblicke, hatte ich nie einen Funken von Furcht, dass wir nicht den Titel holen werden“, so der 74-Jährige.

„Mir war klar, wenn alles normal läuft, werden wir Weltmeister. Von allen Weltmeisterschaften, die ich erlebt, habe war diese die perfekteste“, betonte Beckenbauer.

Goldtor in der 85. Minute
Am 8. Juli 1990 gewann die deutsche Nationalmannschaft, genau wie beim WM Titel 2014, mit 1:0 gegen Argentinien. Goldtorschütze war im Endspiel in Italien Andreas Brehme per Elfmeter (85.). „Ich glaube, dass wir 1990 am verdientesten Weltmeister geworden sind und auch den schwersten Weg hatten“, sagte der einstige Mannschaftskapitän Lothar Matthäus

Du-Wort bereitet Schweißausbrüche
Nach der Siegerehrung gab Franz Beckenbauer später im Hotel seiner Mannschaft bekannt, dass er als Teamchef abtritt. Bei dem Gedanken mit Beckenbauer per Du zu sein, kamen Siegtorschütze Brehme jedoch Schweißausbrüche. „Denn der Franz ist eben der Franz, einer der Größten des Weltfußballs“, so der Deutsche.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele