Um bis zu 15 Grad

Auf heißesten Tag des Jahres folgt Temperatursturz

Österreich
08.07.2020 10:32

Die nächsten Tage haben es in puncto Wetter wahrlich in sich: Erwartet uns am Freitag mit bis zu 35 Grad der bislang heißeste Tag des heurigen Jahres, müssen wir uns am Samstag bereits wieder „warm“ anziehen. Denn auf Hitze und Schwitzen folgt ein Temperatursturz von bis zu 15 Grad - ehe es am Sonntag mit den Temperaturen wieder in Richtung Hochsommer geht.

Die prognostizierten 35 Grad werden am Freitag vor allem im Osten des Landes erreicht - doch keine Bange, auch im übrigen Österreich wird die 30-Grad-Marke verbreitet geknackt, berichteten die Experten der Ubimet am Mittwoch.

Wien, Niederösterreich und Burgenland als Hitzepole
„An der Vorderseite des Ex-Tropensturms Edouard mit Kern über Deutschland erreichen nämlich sehr heiße Luftmassen unser Land“, präzisiert Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. „Somit klettern die Temperaturen erstmals in diesem Jahr in jedem Bundesland auf 30 Grad oder mehr.“ Die Hitzepole werden dabei Wien, Niederösterreich und das Burgenland sein, hier werden 35 Grad erreicht.

Der Freitag könnte zudem als bislang heißester Tag des Jahres 2020 in die Bilanz eingehen, bis dato liegt die Wiener Innenstadt mit 32,9 Grad am 28. Juni noch an der Spitze.

Temperatursturz bringt ordentlich Abkühlung
Doch aufgepasst: Die Abkühlung folgt weit schneller als erhofft. Bereits im Laufe des Freitagnachmittags kündigen Vorboten in Form von kräftigen Gewittern von Vorarlberg bis in die Obersteiermark die nahende Kaltfront von Edouard an. Der damit verbundene Temperatursturz hat es in sich - laut Experten gehen die Temperaturen um rund zehn bis 15 Grad zurück, die Höchstwerte kommen am Samstag nicht mehr über 16 bis 26 Grad hinaus, dazu regnet es teils kräftig, auch Gewitter können immer wieder entstehen. Ein wenig in den Genuss von Sonne könnte am Nachmittag der Westen des Landes kommen.

Es wird wieder sommerlich
Wetterbesserung erfolgt allerdings bereits am Sonntag. Nahezu im gesamten Land zeigt sich immer wieder die Sonne, ein paar harmlose Quellwolken können den Sonnenschein allerdings trüben. Das Quecksilber klettert jedoch wieder in Richtung Sommer - zwischen 21 und 28 Grad werden erreicht.

Österreich
Wetterdaten:

Und auch zum Start der neuen Woche wird es oftmals sonnig und angenehm warm. So heiß wie noch am Freitag wird es allerdings nicht. Am Montag können Spitzenwerte bis zu 25 Grad, am Dienstag bis zu 29 Grad erreicht werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele