Angst vor Kahlschlag

Große Sorge um Naturjuwel

Burgenland
08.07.2020 12:31

Alarmiert sind zurzeit viele Bürger in Jormannsdorf, einem Ortsteil von Bad Tatzmannsdorf. Befürchtet wird, dass der kostbare Baumbestand des Schlossparks für ein Bauprojekt der Rodung zum Opfer fallen könnte. Eine Initiative versucht dies zu verhindern und hat bereits begonnen, viele Unterschriften zu sammeln.

Im Herzen des Dorfes steht das Schloss Jormannsdorf samt angeschlossenem Park. Viele alte Bäume finden sich in dem privaten Waldstück. Lange lag es im Dornröschenschlaf, nun steht ein Verkauf im Raum. In der Bevölkerung herrscht große Sorge, dass die „grüne Lunge“ dem Beton weichen könnte. „Wir haben nichts gegen Baufirmen, aber wir sehen keine Notwendigkeit, gerade dort Wohnungen hinzustellen“, sagt Peter Halper von der Bürgerinitiative. Im Ort gebe es genug andere Flächen, die besser geeignet wären. Gefordert wird, dass die Gemeinde das Naturjuwel rettet und für die Bevölkerung öffnet. Der Chef der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG), Alfred Kollar, bestätigt, dass es eine Kaufoption gibt.

Man nehme die Sorgen ernst und habe bereits einen Baumexperten hinzugezogen. Basierend auf dessen Gutachten soll ein Entwurf entstehen. Über die Genehmigung müsse dann die Gemeinde entscheiden. Bürgermeister Gert Polster gibt sich zurückhaltend. In der Sache gebe es viele Fragen abzuwägen. Auch ein Kauf sei eine Möglichkeit. „Wir wollen schauen, dass sorgsam mit dem Grundstück umgegangen wird“, sagt Polster.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele