Salzburger Festspiele

Van der Bellen kommt zu drei Vorstellungen

Salzburg
08.07.2020 14:35
Bundespräsident Alexander Van der Bellen besucht am 1., 2. und 22. August die Salzburger Festspiele mit seiner Frau Doris Schmidauer. Ob er dort auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin trifft, ist noch unklar. Van der Bellen hatte ihn zur Oper „Boris Godunow“ eingeladen. Die fällt bekanntlich aus.

Der Bundespräsident besucht mit seiner Frau am 1. August Richard Strauss´ Oper „Elektra“, mit der die Festspiele eröffnen. Am 22. August sitzt das Paar für den Jedermann am Domplatz – exakt hundert Jahre nach der Festspiel-Premiere des Stücks. Und: Auch Peter Handkes „Zdeněk Adamec“ am 2. August im Landestheater lassen sich die beiden nicht entgehen. Dort werden sie auf den Literaturnobelpreisträger selbst treffen. Handke war schon zu den Leseproben seines Schauspiels in die Salzburg Kulisse gereist.

Wen der Bundespräsident an Polit-Prominenz eingeladen hat, will man in der Hofburg nicht verraten. Anfrage in Berlin: „Zu etwaigen persönlichen Terminen der Bundeskanzlerin Angela Merkel wird grundsätzlich keine Auskunft gegeben.“ Präsidentin der europäischen Kommission Ursula von der Leyen ließ die „Krone“-Anfrage am Dienstag unbeantwortet. Spannend wird es in der Causa Putin. Van der Bellen hatte ihn zur Oper „Boris Godunow“ eingeladen. „Dass er sicher kommen würde, war nie zugesagt. Die Oper , für die er eingeladen wurde, findet nicht statt“, heißt es seitens der Salzburger Festspiele. In der Hofburg ist noch nichts entschieden: „Dass die Oper abgesagt ist, heißt nicht, dass Putin nicht kommen wird. Die Einladung steht noch. Wir führen derzeit Gespräche mit Putin. Natürlich spielt da auch die Corona-Situation eine Rolle.“

Wie steht es um die anderen Promis?

Moderator Thomas Gottschalk und Fußball-Legende Franz Beckenbauer äußerten sich nicht. Der Schweizer Künstler Rolf Sachs: „Ich werde natürlich die eine oder andere Veranstaltung besuchen.“ Der Sohn des 2011 verstorbenen Playboys Gunter Sachs will auf jeden Fall den Jedermann mit der ganzen Familie sehen.

Fix ist auch, dass es heuer ein bisschen weniger Bling-Bling auf dem roten Teppich geben wird: Schmuck-Millionärin Nathalie Knauf hat abgesagt. Sie will dafür zu den Osterfestspielen im kommenden Jahr anreisen. 

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele